Einbürgerungsoffensive 2022 - Ziel erneut vorzeitig erreicht

| Amt 54 News

Schon Anfang November 2.500 Urkunden übergeben/Zahlen haben sich seit 2015 mehr als verdoppelt

Neuer Rekord bei der Zahl der Einbürgerungen: Bereits am 2. November hatte die Landeshauptstadt Düsseldorf ihr anspruchsvolles Ziel von 2.500 Einbürgerungen zum Jahresende erreicht.

Bereits im Vorjahr wurde die Zahl der angestrebten 2.000 Einbürgerungen mit insgesamt 2.330 Einbürgerungen bei Weitem übertroffen und Düsseldorf damit zur Kommune mit den meisten Einbürgerungen in Nordrhein-Westfalen.

Die Freude war auf allen Seiten erwartungsgemäß groß, als knapp zwei Monate vor dem Stichtag mit der Überreichung der 2.500sten Urkunde die Zahl geknackt und das Ziel geschafft war. Seit 2015 konnten die Einbürgerungszahlen in der Landeshauptstadt damit mehr als verdoppelt werden.

Da in diesem Jahr viele Geflüchtete aus Syrien aufgrund besonders guter Integrationsleistungen die Voraussetzungen für die Einbürgerung erfüllten, führt Syrien im Jahre 2022 mit weitem Vorsprung erstmals die Liste der Einbürgerungen an. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Personen aus dem Iran und der Türkei.

Die Dezernentin für Kultur- und Integration, Miriam Koch, betont: "Ich freue mich besonders darüber, dass es vielen Geflüchteten gelungen ist, hier Fuß zu fassen, die Sprache zu erlernen und ihren Lebensunterhalt zu bestreiten. Das spricht einerseits für die sehr hohe Motivation der Geflüchteten und andererseits dafür, dass die Integrationsarbeit in Düsseldorf erfolgreich und nachhaltig ist."

Nach der coronabedingten erfolgreichen Umstellung auf kontaktlose Antragsstellung und telefonische Erstberatungsgespräche, werden für das Jahr 2023 weitere Innovationen auf dem Weg zur deutschen Staatsbürgerschaft angestrebt. So soll beispielsweise die digitale Antragsstellung das Verfahren beschleunigen und den Zugang zur Beantragung erleichtern. Das Interesse, die deutsche Staatsbürgerschaft zu erhalten, ist ungebrochen hoch. Die Gründe dafür sind vielfältig: Politisches Mitbestimmungsrecht, die uneingeschränkte Freizügigkeit und damit zum Beispiel die freie Wahl des Wohnsitzes innerhalb der Mitgliedsstaaten der Europäischen Union, der freie Zugang zu allen Berufen und die visafreie Einreise in 127 Ländern dieser Erde sind nur einige der Vorteile, die mit der Annahme der deutschen Staatsbürgerschaft einhergehen.