Erfolgreiche Arbeit in der Obdachlosenhilfe

| Soziales Erstellt von Bergmann, Michael

Das Amt für Migration und Integration blickt auf eine erfolgreiche Arbeit in der Beratung und Unterstützung von wohnungslosen und obdachlosen Menschen zurück. Es ist breit aufgestellt und bieten umfangreiche Bausteine zur Unterstützung von in Not geratenen Menschen an.

Das Amt für Migration und Integration blickt auf eine erfolgreiche Arbeit in der Beratung und Unterstützung von wohnungslosen und obdachlosen Menschen zurück. "Wir sind breit aufgestellt und bieten umfangreiche Bausteine zur Unterstützung von in Not geratenen Menschen an", sagt Miriam Koch, Leiterin des Amtes für Migration und Integration. Sie verweist dabei auf Angebote wie "Obdach Plus" oder "Obdach Unterstützung", wobei neben einer allgemeinen sozialarbeiterischen Unterstützung auch auf die individuellen, besondere Problemlagen eingegangen wird. "Diese können wirtschaftlicher aber auch gesundheitlicher Art sein", führt Koch weiter aus und verdeutlicht am Beispiel der Familie R, wie eine gut vernetzte Arbeit sich positiv auswirken kann. Frau R. bewohnt mit ihren zwei Söhnen eine Obdachlosenunterkunft. Mit Hilfe der wirtschaftlichen Beratung, des Sozialdienstes und der nachge-henden Hilfe konnte die Familie in eine Probewohnung ziehen. Sie wird noch für ein weiteres Jahr die Unterstützung der nachgehenden Hilfe in Anspruch nehmen können.

Als weiteren Erfolg bezeichnet Koch den Umgang mit der Gruppe von Übernachtern am NRW-Forum, deren Verbleib dort nach dem Ende der Winternothilfe nicht mehr geduldet wurde. Die wohnungslosen Männer und Frauen konnten mit sozialarbeiterischer Begleitung durch die Diakonie Düsseldorf erfolgreich in ein neues, befristetes, niederschwelliges Wohnprojekt aufgenommen werden. Dort machen sie bereits gute Fortschritte. Von den zehn Bewohnerinnen und Bewohner - zwei Frauen und acht Männer - sind inzwischen sieben beim Jobcenter und ein Bewohner bei der Bundesagentur für Arbeit angebunden. Zwei Personen haben eine geringfügige Beschäftigung aufgenommen, eine weitere Person bekam nach einer Probezeit einen Arbeitsvertrag im Rahmen der Wiedereingliederung. Ein Bewohner ist aufgrund einer Arbeitsaufnahme an den Niederrhein verzogen.

Das Bild von Obdachlosigkeit, welches viele Menschen zuerst im Kopf haben, ist nur ein Teil dessen, was die Arbeit der Wohnungslosenhilfe in Düsseldorf ausmacht. Aufgrund des angespannten Wohnungsmarktes besteht vor allem für Menschen mit geringem Einkommen die Gefahr, dass bei unvorhergesehenen Lebensereignissen, der Verlust der Wohnung droht. Gemeinsam mit den Trägern der Fachberatungsstellen wie Diakonie, Caritasverband und den Franzfreunden bietet die Stadt Düsseldorf hier ein umfassendes Hilfsangebot.

Die langjährige Erfahrung unserer Kooperationspartner und deren hohe Kompetenz in diesem Arbeitsfeld, bieten einen hohen Standard in der Wohnraumversorgung von Menschen. Hierbei steht nicht nur allein die Vermittlung einer Wohnung im Vordergrund, sondern auch die Frage nach beispielsweise wohnbegleitenden Hilfen im Rahmen des Betreuten Wohnens. Diese Arbeit fußt auf einen mittlerweile umfangreichen und tiefen Erfahrungsschatz. Im vergangenen Jahr konnten vor dem Hintergrund dieser Arbeit 379 Wohnungen für Menschen aus der Wohnungslosenhilfe vermitteln werden.

Zudem wurde zusätzlich noch eine Notschlafstelle für Bürgerinnen und Bürgern aus EU-Staaten im Rahmen von humanitären Hilfen im Angebotspaket erweitert. Damit sollen weitere sogenannte Platten verhindert werden.