Informationsveranstaltung: Datenschutz 2018

| Amt 54 News

Informationsveranstaltung: Datenschutz 2018

Was ist neu zu beachten?

Montag, 3. September 2018 von 16 bis 18.30 Uhr
Willi-Becker-Allee 8, Raum 403 (4. Etage)
40227 Düsseldorf

Das kommunale Integrationszentrum (KI) Düsseldorf lädt Migrantenvereine und Initiativen aus den Bereichen Integration und Flucht in Düsseldorf zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „Datenschutz“ ein. Die Europäische Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), gültig seit dem 25. Mai 2018, wirft viele neue Fragen und Bedenken auf.

Vor allen Dingen kleine und ehrenamtliche Vereine haben oft nicht die Zeit und auch nicht die Ressourcen, sich vertieft mit der neuen Thematik auseinanderzusetzen und ganz ohne Hilfe gute, eigene Lösungen zu entwickeln. Daher musste vieles bislang offen bleiben: Welche Daten darf ich überhaupt von meinen Mitgliedern und Teilnehmenden erheben? In welchen Fällen brauche ich eine Einverständniserklärung? Was muss ich beachten, wenn meine Organisation einen Newsletter versenden möchte? Ist es erlaubt, Fotos auf der Website meines Vereins hochzuladen?

Diese und viele weitere Sachverhalte sollen im Rahmen der Informationsveranstaltung geklärt werden. Neben grundlegenden Informationen gibt es für die Teilnehmenden auch Handfestes: praktische Beispiele, eine Mustermappe und fachlich kompetente Antworten auf ihre Fragen.

Christoph Ziegler, Gründer von kumulus Beratung, stellt die wichtigsten Neuerungen im Datenschutz vor und erklärt die für Migrantenvereine und Initiativen aus den Bereichen Integration und Flucht zu ergreifenden Schritte.

Information und Kontakt
Kommunales Integrationszentrum (KI)
Düsseldorf
Amt für Migration und Integration
Willi-Becker-Allee 8
Dorothea Radler, Telefon: 0211 89-25798
Anmeldung bis 30. August 2018
Per E-Mail an ki.veranstaltungen@duesseldorf.de

Hier finden Sie die Einladung zur  Informationsveranstaltung: Datenschutz 2018 im PDF-Format.

Die Die Veranstaltung wird im Rahmen von KOMM-AN NRW aus Mitteln des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert.