Integrationsberatung im Internetstadtplan der Landeshauptstadt Düsseldorf

| Amt 54 Event

Integrationsberatung im Internetstadtplan

Wo in der Landeshauptstadt Anlaufstellen zur Integrationsberatung zu finden sind, darüber gibt nun auch der Internetstadtplan der Stadtverwaltung Düsseldorf unter maps.duesseldorf.de/stk Auskunft.

Zugezogen aus dem Ausland oder geflüchtet aus der Heimat; neu in einer fremden Stadt, in der noch die Orientierung fehlt oder in der noch keine Kontakte geknüpft sind. Viele Menschen benötigen in dieser Situation dringend Hilfe und Beratung. Wo in der Landeshauptstadt Anlaufstellen zur Integrationsberatung zu finden sind, darüber gibt nun auch der Internetstadtplan der Stadtverwaltung Düsseldorf unter maps.duesseldorf.de/stk Auskunft.

Die Kartenanwendung kann auch mit Hilfe eines Links im städtischen Internetauftritt unter www.duesseldorf.de gestartet werden: Hierfür stehen der rote Schalter "Karte" am rechten Seitenrand oder der Schalter "Stadtplan" am unteren Seitenrand zur Verfügung.

Unter der Kategorie "Familie und Soziales" kann im Internetstadtplan das Thema "Integrationsberatung" ausgewählt werden. "Hier finden Sie alle Welcome Points, Integrationsagenturen und einiges mehr im Stadtgebiet", erklärt Thomas Weindel, Leiter des Vermessungs- und Katasteramts. Entsprechende Symbole geben Auskunft über Lage und Adresse, sowie über Kontaktmöglichkeiten wie Mailadressen oder Telefonnummern. Damit die Datenaktualität gewährleistet werden kann, arbeiten das Vermessungs- und Katasteramt, das Amt für Migration und Integration, das Regionale Bildungsbüro und weitere Stellen eng miteinander zusammen.