Lieblingsorte in Düsseldorf

| Amt 54 News

Logo "Durchstarten in Ausbildung und Arbeit"

Eine Videoreihe von Menschen mit Fluchthintergrund auf dem Instagram-Kanal der Stadtbüchereien

In einer Stadt ankommen - das ist nicht immer leicht. Es geht um das Ankommen in einer neuen Gesellschaft und nicht nur dem Ort an dem gewohnt wird. Einen neuen Lieblingsort zu entdecken, kann helfen, sich wohlzufühlen. Im Rahmen des Programms "Integration durch Social Networking" der Diakonie Düsseldorf entwickelten junge erwachsene Menschen mit einem Fluchthintergrund Kurzfilme über ihre ganz persönlichen Lieblingsorte in Düsseldorf. Das Projekt fand unter Anleitung des Künstlers Danylo Cherkashenko und in Kooperation mit der Zentralbibliothek Düsseldorf sowie dem Akki e.V. statt.

Fünf Kurzfilme werden nun veröffentlicht, um einige Lieblingsorte zu zeigen. Angesehen werden können die Filme ab Montag, 27. März, auf dem Instagram-Kanal der Stadtbüchereien Düsseldorf https://www.instagram.com/stadtbuechereien_duesseldorf. Zu den Lieblingsorten gehören der Paradiesstrand, die Rheinkniebrücke, das Fußballstadion von Fortuna Düsseldorf, die Zentralbibliothek im KAP1 und der Japanische Garten.

Die Umsetzung des Programms erfolgt im Zuge der Landesinitiative "Durchstarten in Ausbildung und Arbeit" in Düsseldorf koordiniert durch das Kommunale Integrationszentrum. Die Landesinitiative wird vom Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration sowie dem Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert.