Paul Mecheril: Rassismus und politische Bildung

Vom | Veranstaltungsort: Bürgersaal im Stadtteilzentrum Bilk Bachstraße 145, 40217 Düsseldorf

Referent: Paul Mecheril ©Universität Bielefeld

Im Rahmen der Vortragsreihe "Rassimuskritisch leben" spricht Paul Mecheril über das Thema Rassismus und politische Bildung

Antirassistische Artikulationen haben in den letzten Jahren auch in Deutschland öffentliche Debatten wirksam angestoßen. Diese können verstanden werden als durchaus zornige Forderungen, die Auseinandersetzung mit der Alltäglichkeit von rassistischen Unterscheidungssystemen in Angriff zu nehmen und eine Art dominanzkulturelle Ignoranz zu überwinden. Daran schließt Rassismuskritik an. Im Zuge dieser Kritik geht es darum, die Wirksamkeit rassistischer Handlungs-, Empfindungs- und Deutungsweisen empirisch zu erkennen und gesellschaftsanalytisch zu reflektieren.

Weil die Weigerung, Rassismus (etwa bei der Polizei, der Wohnungs- und Stellenvergabe, in Bildungsinstitutionen) zu thematisieren, rassistische Routinen stabilisiert, beginnt Rassismuskritik mit dem Sprechen über Rassismus. Was dies heißt und welchen Beitrag Rassismuskritik zur Analyse gesellschaftlicher Gegenwart leisten kann, soll im Vortrag so zur Diskussion gestellt werden, dass die Frage zum Thema wird, was es wohl hieße, in der programmatisch postrassistischen und der Idee der Demokratie verpflichteten Migrationsgesellschaft politisch gebildet zu sein.

Referent:
Dr. habil. Paul Mecheril ist Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Migration an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld. Zuvor war er als Universitätsprofessor an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg sowie der Universität Innsbruck tätig. Er beschäftigt sich unter anderem mit dem Verhältnis von Zugehörigkeitsordnungen, Macht und Bildung.

Diese Veranstaltung wird im Rahmen von KOMM-AN NRW aus Mitteln des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert.

Zielgruppe Interessierte
Datum/ Uhrzeit Donnerstag, 20. April 2023,
16 bis 18 Uhr (Einlass 15.30 Uhr)
Ort Bürgersaal im Stadtteilzentrum Bilk
Bachstraße 145, 40217 Düsseldorf

Anmeldung

Teilnahme kostenfrei
Anmeldung bis zum 19. April 2023
per Anmeldeformular erforderlich

Information und Kontakt

Kommunales Integrationszentrum (KI) Düsseldorf
Amt für Migration und Integration
Berti Kamps, Telefon 0211 89-96556