KOMM-AN-Seminar "Diversität im Ehrenamt"

Vom | Veranstaltungsort: Bürgerhaus im Salzmannbau, Himmelgeister Straße 107h, 40225 Düsseldorf

Titelgrafik zum KOMM-AN-Seminar "Diversität im Ehrenamt".

Das Seminar zum Thema Diversität ist für alle geeignet, die bewusst mit Vielfalt in ihrem ehrenamtlichen Umfeld umgehen wollen.

Mit der KOMM-AN-Seminarreihe „Ehrenamt gestalten“ möchten wir Ehrenamtliche aus dem Bereich der Integration sowie Multiplikatorinnen und Multiplikatoren aus der Ehrenamtskoordination rund um das Thema ehrenamtliches Engagement unterstützen und fördern.

Unsere moderne Einwanderungsgesellschaft und nicht zuletzt die Fluchtmigration stellen uns vor Herausforderungen - „wir“ sind längst vielfältig geworden, die Strukturen der Regelversorgung werden dem (noch) nicht immer gerecht. Wie umgehen mit Sprachenvielfalt, mit den unterschiedlichsten Migrationsgeschichten, mit vielfältigen Identitäten und unterschiedlichen sozialen Zugehörigkeiten, mit Erfahrungen von Rassismus oder Ausgrenzung?

Das Seminar zur Diversität ist für alle geeignet, die bewusst mit Vielfalt sowie diskriminierungssensibel in Kommunikation und Handlung in ihrem ehrenamtlichen Umfeld arbeiten wollen. Das Training ermöglicht, sich unbewusste (und gegebenenfalls rassistische) Denkmuster und Diskriminierung zu vergegenwärtigen, um die Beratungen und Begleitungen möglichst auf Augenhöhe zu gestalten.

Inhalte des Seminars:

  • Auseinandersetzung mit der eigenen Sozialisation/ Soziokultureller Hintergrund
  • Vorurteilsbildung und Diskriminierung
  • Akzeptanz von Vielfalt
  • Herstellen der Arbeitsbeziehung im ehrenamtlichen Kontext

In enger Rückkopplung mit den Fragestellungen und Zielvorstellungen der Teilnehmenden vermitteln wir alltagstaugliche Kompetenzen, um der Vielfalt gerecht zu werden.

Das Seminar findet in Kooperation mit dem Psychosozialen Zentrum für Flüchtlinge Düsseldorf e.V. statt.

Referentin:
Sabine Rauch, Dipl. Sozialpädagogin, Fachberaterin für Psychotraumatologie, Diversity Trainerin für unterschiedliche Berufsgruppen und Einrichtungen, Lehrbeauftragte, Systemische Kinder- und Jugendlichentherapeutin (i.A.).

Diese Veranstaltung wird im Rahmen von KOMM-AN NRW aus Mitteln des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert.

Das PDF zum Programmverlauf finden Sie hier.

Zielgruppe

Ehrenamtliche aus der Arbeit mit geflüchteten und dem Bereich der Integration sowie Multiplikatorinnen und Multiplikatoren aus der Ehrenamtskoordination

Datum/ Uhrzeit

Mittwoch, 10. Mai 2023, 16 bis 19 Uhr

Ort Bürgerhaus im Salzmannbau
Himmelgeister Straße 107h, 40225 Düsseldorf

Anmeldung

Teilnahme kostenfrei
Anmeldung jedoch inklusive Kontaktdaten
bis zum 8. Mai 2023 erforderlich

per E-Mail an berthild.kamps@duesseldorf.de

Information und Kontakt Berti Kamps, Telefon 0211 89-96556