Service Point im Amt für Migration und Integration gut angenommen

| Flüchtlinge Verwaltung

Innenansicht des Service Points auf der Willi-Becker-Allee 10, Foto: Farina Marx.

Der neue Service Point des Amtes für Migration und Integration zur Unterstützung des Tagesgeschäfts der Kommunalen Ausländerbehörde wird gut angenommen.

Der neue Service Point des Amtes für Migration und Integration unterstützt das Tagesgeschäft der Kommunalen Ausländerbehörde und ersetzt die Rezeptionen im Dienstgebäude auf der ersten und zweiten Etage der Willi-Becker-Allee 7. Die Kundinnen und Kunden können seit Mitte März im Service Point Termine mit den zuständigen Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeitern in der Kommunalen Ausländerbehörde vereinbaren. Außerdem können im Service Point Fragen beantwortet und kleinere Anliegen direkt vor Ort bearbeitet werden.

Zwei Monate nach der Eröffnung zieht das Amt eine erste Bilanz. Bisher besuchten über 5.000 Kundinnen und Kunden den Service Point. Im Durchschnitt können hier die Anliegen der Besucherinnen und Besucher innerhalb von zehn Minuten bearbeitet werden. Der Großteil der Kundinnen und Kunden frequentiert den Service Point Werktags zwischen 7 und 8 Uhr. Pro Tag nehmen rund 150 Kundinnen und Kunden das Dienstleistungsangebot des Service Points wahr. Die Wartezeit beträgt im Schnitt 100 Minuten. An der Verkürzung der Wartezeit wird momentan mit Hochdruck gearbeitet.

Langfristig soll der Service Point zu einem prägenden Baustein im Integrationsprozess der Migrantinnen und Migranten in Düsseldorf ausgebaut werden und die erste Anlaufstelle für alle Kundinnen und Kunden des Amtes für Migration und Integration darstellen. Dafür wird der Service Point bereits mittelfristig seine Erreichbarkeit per Telefon, E-Mail und vor Ort ausbauen, so dass zukünftig für die Bearbeitung eines großen Teils der Anfragen kein persönlicher Besuch im Service Point mehr erforderlich ist. Zur Erreichung dieses Ziels wird die personelle Besetzung sukzessive erhöht und eine fortlaufende Evaluierung des Dienstleistungsangebots im Service Point vorgenommen. Geplant ist auch, die Online-Präsenz des Amtes für Migration und Integration im Serviceportal der Landeshauptstadt Düsseldorf zu verstärken und so dafür zu sorgen, dass zukünftig mehr und mehr Serviceleistungen und Formulare online abrufbar sind.

"Der Service Point trägt schon jetzt maßgeblich zur Optimierung der Kundensteuerung der Kommunalen Ausländerbehörde bei. Wir werden unser Dienstleitungsangebot im Service Point für die Migrantinnen und Migranten in Düsseldorf fortlaufend ausbauen und weiterentwickeln", sagt Burkhard Hintzsche, Stadtdirektor und Dezernent für Jugend, Schule, Soziales und Sport.

Der Service Point ist montags bis freitags von 7.30 bis 13 Uhr geöffnet. Telefonisch ist der Service Point während der Öffnungszeiten unter der Hotline 0211-8921020 zu erreichen. Schriftlich können Anliegen an die E-Mail-Adresse servicepointamt54@duesseldorf.de gerichtet werden.