Stadt stärkt zukünftige Lehrkräfte für ihre Aufgaben

| Amt 54 News

Zusammenarbeit des Kommunalen Integrationszentrum Düsseldorf mit dem Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung

Das Kommunale Integrationszentrum Düsseldorf und das Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung bauen ihre Zusammenarbeit jetzt weiter aus. Denn interkulturelle Kompetenzen werden im Arbeitsfeld "Schule" immer wichtiger.

Zukünftige Lehrkräfte sollen lernen, wie sie ihren Unterricht so gestalten, dass alle Schülerinnen und Schüler bestmöglich gefördert werden. Erklärtes Ziel ist es, interkulturell erfolgreich zu handeln.

Aktuell fand eine Auftaktveranstaltung dazu in digitaler Form statt. Die angehenden Lehrkräfte arbeiteten an praktischen Beispielen und Übungen zu Angeboten, Netzwerken und Kooperationspartnern im Themenfeld Integration und Migration in Düsseldorf. Dadurch bekamen sie einen guten Einblick in die Lebenssituation von neu Eingewanderten. Sprachbarrieren, Umgang mit alltäglichem Rassismus und Förderung der Motivation waren Themen für die Lehrkräfte. Kreative Ideen und Lösungsansätze wurden ausgetauscht.

Auch die vielfältigen Aufgaben und Angebote des Kommunalen Integrationszentrums der Landeshauptstadt wurden vorgestellt. Die Stadt leistet damit einen Beitrag, Teilhabechancen für alle Schülerinnen und Schüler zu verbessern. In der Bilanz der Teilnehmenden wurde die Bedeutung solcher Austauschmöglichkeiten herausgestellt. Der Bedarf dafür sei weiterhin gegeben.

Fazit einer Teilnehmerin: "Vielen Dank für das spannende Seminar. Ich finde Integration ein sehr wichtiges Thema, zu dem ich gerne noch mehr Input und Austausch erhalten möchte, da ich es als Herausforderung und Verantwortung für den Schulalltag betrachte. Dementsprechend würde ich mich sehr über Informationen zu zukünftigen Workshops freuen."

Die Kooperation soll in den kommenden Monaten mit Anschlussveranstaltungen zum Thema "Interkulturelle Schul- und Unterrichtsöffnung" fortgeführt werden.