Veranstaltungsreihe des Kommunalen Integrationszentrums Düsseldorf im November

| Amt 54 Event

60 Jahre Anwerbeabkommen der Bundesrepublik Deutschland mit der Türkei

60 Jahre Anwerbeabkommen der Bundesrepublik Deutschland mit der Türkei

Das Jahr 2021 ist von besonderer Bedeutung für die deutsch-türkischen Beziehungen und die jüngere Migrationsgeschichte. Denn im Oktober feiert das Anwerbeabkommen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Türkei sein 60-jähriges Jubiläum.

Das Kommunale Integrationszentrum (KI) Düsseldorf zusammen mit seinen Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartnern, nimmt dieses Jubiläum zum Anlass, um Geschichten aus der Perspektive und Erfahrung von Migration zu erzählen und gleichzeitig auf aktuelle Debatten Bezug zu nehmen.

Hiermit möchten wir auf drei Veranstaltungen unserer Veranstaltungsreihe 60 Jahre Anwerbeabkommen der Bundesrepublik Deutschland mit der Türkei hinweisen:

  • 23. November 2021, 18.00 Uhr, Das Gedächtnis der Migrationsgesellschaft – vom Verein DOMiD (Dokumentationszentrum und Museum über die Migration in Deutschland) zum Haus der Einwanderungsgesellschaft, Online-Vortrag des Vereins DOMiD e.V.
  • 26. November 2021, 18.00 Uhr, Daughters and Sons of Gastarbeiters - Geschichten von damals, Online-Lesung mit Dr. Çiçek Bacik, Rosaria Chirico, Dr. Martin Hyun und Koray Yýlmaz-Günay
  • 29. November 2021, 18.00 Uhr, Wandel der türkeistämmigen Frauenrollen und -identitäten in der Diaspora, Online-Vortrag mit Dr. Meltem Kulaçatan

Den Flyer zur Veranstaltungsreihe finden Sie hier.

Ihre Anmeldungen können Sie per E-Mail direkt an sunita.hasagic@duesseldorf.de schicken.

Wir freuen uns auf Sie!