Der Servicepoint ist die erste Anlaufstelle für alle Kundinnen und Kunden des Amtes für Migration und Integration. Im Servicepoint können grundlegende ausländerrechtliche Fragen beantwortet, Anträge eingereicht und Bescheinigungen ausgestellt werden.
Seit dem 30. Mai 2022 ist am Servicepoint im Erdgeschoss des Dienstgebäudes auf der Erkrather Straße 377-389 eine Vorsprache ohne vereinbarten Termin nicht mehr möglich. Die Abholung bereits vorliegender Dokumente bildet dabei die einzige Ausnahme.
Serviceangebot
Formular- und Informationsausgabe
Vorsprache zur Klärung ausländerrechtlicher Angelegenheiten (Aufenthaltsverlängerung/ -beantragung, Visaverlängerung (kein Touristenvisum), Beschäftigung, Verpflichtungserklärung mit Bonitätsprüfung, u.v.m.)
Beratung zu generellen ausländerrechtlichen Fragestellungen
Ausstellung von Bescheinigungen (Fiktionsbescheinigung, Aufenthaltsbescheinigung, Verlustbescheinigung, Grenzübertrittsbescheinigungen, Antragsbescheinigungen)
Übertrag neuer Passdaten auf den elektronischen Aufenthaltstitel (eAT)
Für die Inanspruchnahme des Service-Angebots nutzen Sie bitte das Kontaktformular.