17 Ziele für eine bessere Welt

| Amt 41-208 News News

Damit auch nachfolgende Generationen auf diesem Planeten leben können, wurden 17 Nachhaltigkeitsziele definiert.

Im Aquazoo Löbbecke Museum, Kaiserswerther Straße 380, ist von Freitag, 24. Mai, bis Montag, 15. Juli, eine Ausstellung zu den "17 Globalen Nachhaltigkeitszielen" der Vereinten Nationen, SDG genannt (Sustainable Development Goals), zu sehen. Die Schau wurde von dem Ländernetzwerk "Bildung für nachhaltige Entwicklung in NRW" konzipiert und vom BNE-Netzwerk Düsseldorf zur Verfügung gestellt. Präsentiert werden 17 Ziele für eine bessere Welt, für die Zukunft der Menschheit und der Natur. So sollen bis zum Jahr 2030 unter anderem der Klimawandel gestoppt werden, alle Menschen ausreichend Nahrung, Zugang zu sauberem Trinkwasser, medizinischer Versorgung und Bildung haben, außerdem soll die Natur an Land und im Wasser hinreichend geschützt sein.

Die Ausstellung umfasst 17 Schautafeln, die jeweils ein SDG zum Inhalt haben. Zu jedem SDG wurde ein Schwerpunktthema gewählt, mit relevanten Informationen, Schaubildern, Erfahrungsberichten und mehr. Zu vielen SDG werden auch konkrete Handlungsoptionen für den Alltag genannt. So widmet sich eine Schautafel beispielsweise dem Thema "Ozeane, Meere und Meeresressourcen" und listet erschreckende Fakten auf: Über 1.000.000 Meeresvögel und Schildkröten verhungern mit vollen Mägen, da Plastik den Verdauungstrakt verstopft. Plastik zersetzt sich im Laufe der Jahre in immer kleinere Teile (Mikroplastik). So gelangt es noch leichter in die Nahrungskette und wird so schließlich auch von Menschen über Nahrung aufgenommen.
Mit der Ausstellung soll die Botschaft vermittelt werden, dass jeder Einzelne in seinem Einflussbereich eine positive Entwicklung der Welt fördern kann. Schon durch kleine Änderungen im täglichen Verhalten, beim Thema Plastikmüll, zum Beispiel durch den Verzicht auf Plastikbeutel oder den täglichen Coffee to go sowie durch konsequente Mülltrennung und ordnungsgemäße Entsorgung, kann jeder dazu beitragen. Zudem soll die Schau die SDG einem breiteren Publikum nahe bringen und sie in verständlicher und interessanter Weise präsentieren.