Der Wolf - ein Beutegreifer kehrt zurück nach NRW

Vom

Dr. Wolfgang Gettmann mit einem Polarwolf

Bis zum Jahr 2000 konnte man Wölfe in Deutschland nur im Zoo oder im Museum sehen. Nun ist er wieder - überwiegend von Osten einwandernd - angekommen, und 2018 sind 73 Rudel in Deutschland heimisch.

Auch aus dem Wolfserwartungsland Nordrhein-Westfalen ist Wolfsgebiet mit zwei Rudeln geworden. Darum wird es Zeit, sich mit dem grauen Beutegreifer näher zu beschäftigen, der in der Kulturgeschichte unseres Landes immer einen festen Platz hatte. Nun gilt es, mehr über seine Lebensweise und über Managementpläne zu erfahren, aber auch auf die Bedürfnisse und Befürchtungen von Schäfern, Landwirten, Weidetierhaltern und Waldspaziergängern einzugehen.
In dem Bildervortrag vermittelt der ehemalige Aquazoodirektor Dr. Wolfgang Gettmann neben der Kulturgeschichte auch das Wissen um die Biologie und das Wesen von „Isegrim“ in einem neuen Licht und sucht nach Chancen für das Zusammenleben mit dem nach dem Naturschutzgesetz streng geschützten Beutegreifer.
Die Vorträge im Aquazoo sind kostenlos und nicht an den Besuch der Ausstellung gebunden.