Düsseldorfer Nacht der Museen 2023: Mehr als 40 Locations laden zur Entdeckungsreise ein

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Miriam Koch (M.), Beigeordnete für Kultur und Integration, präsentierte zusammen mit Daniel Tobias Etzel (l.), Geschäftsführer k/c/e Marketing GmbH, und Jochen Reiter, Leiter des Aquazoos, das Programm zur Düsseldorfer Nacht der Museen © Landeshauptstadt Düsseldorf/Uwe Schaffmeister

Am Samstag, 22. April, können Museen, Galerien und Sonderlocations von 19 bis 2 Uhr besucht und erkundet werden

Die Düsseldorfer Nacht der Museen lädt am Samstag, 22. April, wieder zum Staunen und Entdecken ein: Mehr als 40 Museen, Galerien und Veranstaltungsorte versprechen eine Museumsnacht mit vielen neuen Angeboten und eine spannende Entdeckungsreise durch die Kulturszene der Landeshauptstadt.

Miriam Koch, Beigeordnete für Kultur und Integration: "Ausstellungen, Live-Performances, Musik und vieles mehr - bei der Nacht der Museen können alle Besucherinnen und Besucher Kunst und Kultur in verschiedenesten Facetten erleben. Gemeinsam mit vielen anderen Nachtschwärmern bietet sich bei besonderer Atmosphäre zu später Stunde die Möglichkeit, Düsseldorf dank der vielfältigen Veranstaltungsorte neu zu entdecken."

Erstmals ist die Kunstakademie Düsseldorf Teil der Veranstaltung. Sie feiert ihr 250-jähriges Jubiläum mit aktuellen Arbeiten und dem "Kunststudium für einen Tag". Das K21 Ständehaus zeigt Deutschlands größte Überblicksausstellung der renommierten US-amerikanischen Künstlerin Jenny Holzer. Und für den Kunstpalast hat Bestsellerautor Florian Illies die Ölskizzen-Ausstellung "Mehr Licht" kuratiert.

Pikachu und Kreaturen der Nacht erwarten Gäste

Neben einem neugeborenen Comic-Helden im Heinrich-Heine-Institut treffen Interessierte im polnischen Institut auf einen Pionier der Weltraumforschung, im Hetjens - Deutsches Keramikmuseum auf Special Guest Pokémon Pikachu, im Aquazoo Löbbecke Museum auf die Kreaturen der Nacht und im Institut français auf die aus Syrien geflüchtete Nour.

"Alles neu!" verspricht der Landtag NRW und zeigt seine Einkäufe aus den Corona-Jahren. "Alles fake?" fragt dagegen das NRW-Forum Düsseldorf in der Ausstellung von Alison Jackson und serviert dazu die erste Retrospektive von Andreas Gefeller. Aber auch das "Kulturerbe der Trinkhalle" kommt im Haus der Geschichte Nordrhein-Westfalen zu Ehren. Auch das "Hotel friends" beteiligt sich und lädt zum Street Art Festival "10 Jahre Turbo" ein.

Musikalisch durch die Nacht mit Sinti-Swing und Hyperpop

Mittanzen dürfen die Besucherinnen und Besucher bei "May I dance with you" im tanzhaus nrw, eintauchen in "Traumwelten am seidenen Faden" im Düsseldorfer Marionetten-Theater, lachen und staunen bei Jacques Tilly und seinen exklusiven Einblicken in die Entstehung der streng geheimen, politischen Karnevalswagen.

Das Goethe-Museum widmet sich, unterstützt von Zauberer Stefan Alexander Rautenberg, Goethes Faszination für Magie. Auf den Spuren tierischer Einwanderer und einheimischer Exoten wandeln die Gäste im Schloss Benrath. Und wer will, kann in der Zero Foundation selbst auf dem "ZERO-Catwalk" posieren.

Von Klassik bis Sinti-Swing, von Hyperpop bis Art-Rock und von Mitmach-Karaoke bis Chorkonzert - ein vielschichtiges Programm lockt auch Musikliebhaber und Partygänger in die Museen.

Eintrittskarten und Shuttle-Angebote

15 Euro kostet die Eintrittskarte für alle teilnehmenden Veranstaltungsorte, sie ist zeitgleich Fahrkarte für den Shuttle-Service (Busse und historische Bahnen): Alle teilnehmenden Häuser werden durch kostenfreie Shuttle-Busse und die historische Straßenbahn miteinander verbunden, die im 10-Minutentakt fahren. Bus-Knotenpunkt und zentrale Info-Station ist der Grabbeplatz in der Altstadt.

Die Eintrittskarten sind im Vorverkauf online unter www.nacht-der-museen.de, an den bekannten Vorverkaufsstellen sowie in nahezu allen beteiligten Museen und an den Veranstaltungsorten erhältlich. Besitzer einer gültigen Art:card haben kostenfreien Zutritt.

Alle Informationen zur Veranstaltung gibt es im ausliegenden Programmheft, auf der Website www.nacht-der-museen.de und über die Hotline 0211-8999555. Die Düsseldorfer Nacht der Museen wird vom Kulturamt der Stadt Düsseldorf gemeinsam mit k/c/e Marketing GmbH veranstaltet. Die Besucherzahl liegt im Durchschnitt bei rund 20.000 bis 25.000 Personen aus Düsseldorf und dem Umland.

Übersicht der Teilnehmenden:

  • Akademie Galerie
  • Aquazoo Löbbecke Museum
  • Basilika St. Lambertus
  • Filmmuseum Düsseldorf
  • Goethe-Museum Düsseldorf
  • Haus der Geschichte Nordrhein-Westfalen mit Villa Horion
  • Haus des Karnevals
  • Heinrich-Heine-Institut
  • Hetjens – Deutsches Keramikmuseum
  • Institut français Düsseldorf
  • KAI 10 | Arthena Foundation
  • KIT – Kunst im Tunnel
  • Kunstakademie
  • Kunsthalle Düsseldorf
  • Kunstpalast
  • Kunstsammlung NRW – K20 Grabbeplatz – K21 Ständehaus
  • Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf
  • Mahn- und Gedenkstätte Düsseldorf
  • Maxhaus – Katholisches Stadthaus in Düsseldorf
  • NRW-Forum Düsseldorf
  • Polnisches Institut Düsseldorf
  • SchifffahrtMuseum im Schlossturm
  • Stadtmuseum Düsseldorf
  • Stiftung Schloss und Park Benrath: Corps de Logis I Museum für Gartenkunst I
  • Naturkundemuseum
  • Theatermuseum Düsseldorf
  • Zero Foundation

Galerien:

  • Cebra
  • Kunst+Tonic
  • Kunstraum Brunnen 10
  • Neonreal - The Gallery
  • pretty portal
  • Weidenspace

Sonderlocations:

  • Cubic Studios
  • Düsseldorfer Marionettentheater
  • Haus der Universität
  • Historischer Straßenbahnbetriebshof am Steinberg
  • hotel friends Düsseldorf
  • Jacques Tillys Atelier
  • Landtag NRW
  • Rheinturm Düsseldorf
  • sipgate
  • Tanzhaus NRW
  • UCI Kinowelt Düsseldorf
  • Wacom Experience Center Düsseldorf

Specials:

  • Hafen-Architekturspaziergänge
  • Rollendes Museum

Programmbeispiele:

  • Thematische Führungen zu Dauer- und Sonderausstellungen
  • Künstlergespräche, Vorträge, Talks, Lesungen
  • Theater, Gesang, Performance
  • Video- & Lichtinstallationen, Filme
  • Live-Bands und DJ-Sets

Dazu in vielen Häusern internationale Gastronomie; jedes Institut arbeitet eigenverantwortlich ein Programm aus, die Gesamtkonzeption wird über k/c/e Marketing GmbH und das Kulturamt der Stadt Düsseldorf koordiniert.

Ein Video zu diesem Thema wird im Laufe des Tages auf YouTube veröffentlicht unter: www.youtube.com/stadtduesseldorf