Entomologentag am 23. und 24. November 2019

| Amt 41-208 News News

Je weiter der Augenabstand, desto erfolgreicher setzt sich die männliche Stielaugenfliege gegen Konkurrenten durch.

Der jährlich stattfindende Westdeutsche Entomologentag im Aquazoo Löbbecke Museum zieht nicht nur Fachpublikum an. Themen um das weltweite Insektensterben haben vor allem in den vergangenen Jahren ein breit gefächertes Publikum angezogen.

Insekten und Spinnentiere gehören sicherlich nicht zu den beliebtesten Vertretern unserer heimischen Fauna; für ein ökologisches Gleichgewicht sind sie allerdings unverzichtbar. Das sogenannte Insektensterben betrifft bereits jetzt uns alle - neue Forschungen und Lösungen, diesem Prozess entgegen zu wirken, sind daher gefragter denn je.
Auch scheinbar skurille Themen wie das "Masturbationsartige Verhalten bei männlichen Käfern" sowie Vorträge zu Morphologie und Evolution der Insekten und Spinnentiere  stoßen auf großes Interesse.
Für den Besuch des Entomologentages kann sich jeder anmelden, und auch Vorträge können beim Aquazoo eingereicht werden. Sämtliche Informationen finden Sie in unserer Ankündigung zum Entomologentag.