Erfolgreicher Malwettbewerb zum Löbbecke-Jubiläum

| Amt 41-208 News News

Alle eingereichten Kunstwerke wurden zwischen der Sonderausstellung "Muscheln, Schnecken, Pillendosen" ausgebreitet

Das Gewinner-Motiv trägt den Titel "Regenbogen-Tintenfisch"

Diese Bleistiftzeichnung einer Achatschnecke hat es auf Platz 2 geschafft

Platz 3 erreichte dieses Motiv mit dem Titel "Kalmar sagt hallo"

Dieses "Leuchten in der Tiefsee" schaffte es auf Platz 4

Eines der jüngsten teilnehmenden Kinder erzielte mit dieser Kombination aus Zeichnung und Häkelarbeit Platz 5

Anlässlich des Jubiläumsjahres zum 200. Geburtstag Theodor Löbbeckes hatte das Aquazoo Löbbecke Museum zum Malwettbewerb für Kinder aufgerufen. Unter dem Motto "Wilde Weichtiere" wurden mehr als einhundert Kunstwerke eingereicht.

Die jungen Künstlerinnen und Künstler durften frei entscheiden, welche Maltechniken angewendet werden sollten. Lediglich das Thema war vorgegeben: Theodor Löbbecke, Molluskensammler und Museumsgründer, zu Ehren sollten Vertreter aus dem Tierstamm der Weichtiere, also Muscheln, Schnecken oder Kopffüßer gemalt werden. Bis zum 28. Februar erreichten 112 Kunstwerke das Aquazoo Löbbecke Museum, und die Jury aus Mitarbeitenden des Instituts tat sich nicht leicht, die ersten fünf Plätze auszuwählen. Die Gewinnerinnen und Gewinner stehen nun fest und werden auf dem Postweg benachrichtigt. Das erstplatzierte Kind darf gemeinsam mit seiner Familie den Aquazoo besuchen und dort auf eine der größten Landschnecken überhaupt treffen. Die exklusive Begegnung mit der Großen Achatschnecke (Achatina fulica) wird ganz sicher ein faszinierendes Erlebnis sein. Alle weiteren Gewinner-Kinder erhalten eine Freikarte zum Besuch des Aquazoo für die ganze Familie. Das Team des Aquazoo Löbbecke Museum bedankt bei allen Teilnehmenden, die zum Erfolg dieser Aktion beigetragen haben. Alle eingegangenen Kunstwerke werden im Aquazoo archivert und auf Dauer mit dem Löbbecke-Jubiläumsjahr 2021 verknüpft bleiben.