Ferienaktion mit Fossilienfunden

| Amt 41-208 News News

Mit dem ersten Schultag in der vergangenen Woche war das diesjährige, erlebnisreiche Sommerferienprogramm im Aquazoo abgeschlossen; 615 Kinder waren dieses Jahr mit dabei.

Zu Beginn der Ferien lockte der zwei Wochen lang geöffnete Ferienraum zahlreiche Kinder allen Alters in die Räume der Bildungsabteilung. Wie in den Jahren zuvor waren hier besonders die Rallyes und Malangebote gefragt, aber auch die Mikroskopierstation und Tastboxen machten neugierig und motivierten zum weiteren Erkunden der ausgelegten Exponate. In verschiedenen, speziellen Ferienaktionen wurden künstliche Korallenriffe gebaut, die Vielfalt der Insekten und Spinnen untersucht, Teichbewohner gekeschert und bestimmt, Mikroskopieren geübt und unter professioneller Anleitung beeindruckende Tierfotos geschossen. Besonderes Highlight war jedoch der Fossilienkurs, bei dem von den jungen Forschern selbst Gipsabgüsse angefertigt und eigenhändig echte Fossilien mit Hammer und Meißel freigelegt werden konnten: echte Muschel- und Schneckenfossilien kamen dabei zum Vorschein. Da wollten manche nicht mehr mit dem Hämmern aufhören. Aber wie die Ferien haben auch die Ferienaktionen mal ein Ende ...