Gemeinsam für den Schutz der Biodiversität

| Amt 41-208 News News

NABU-Landesverband und NRW-Partnerzoos verstärken Zusammenarbeit

Während die Vertragsstaaten auf der Weltnaturkonferenz in Kanada noch um Vereinbarungen zu wirksamen Maßnahmen gegen das massive Artensterben ringen, haben die zwölf NRW-Partnerzoos und der Naturschutzbund (NABU) Nordrhein-Westfalen noch einmal bekräftigt, ihre Zusammenarbeit für den Schutz und Erhalt der Arten und der Biodiversität zu verstärken. Tausende Tierarten sind vom Aussterben bedroht. Auch vor unserer eigenen Haustür ist die Liste der bedrohten Arten und Lebensräume lang: 45 Prozent der in NRW vorkommenden Tier-, Pilz- und Pflanzenarten stehen als gefährdet auf der „Roten Liste“.

„Mit dieser Zusammenarbeit wollen wir die Menschen im Land gemeinsam über dieses dringende Problem und die Dimensionen informieren, aber auch Hoffnung geben durch positive Erfolgsbeispiele“, sagt die NABU-Landesvorsitzende Dr. Heide Naderer. Es solle aber nicht bei Informationen bleiben, sondern ganz konkrete Projekte im Bereich Artenschutz in der Region umgesetzt werden.
Angesichts des weltweit, wie regional und lokal voranschreitenden Artensterbens kommt auch den Zoos eine Bedeutung für den Schutz der Artenvielfalt und der Biodiversität zu. „Mit dem Fachwissen unserer Mitarbeitenden ist es gelungen, in der Natur bereits ausgerottete Tierarten zu erhalten“, sagt Dr. Jochen Reiter, Direktor des Aquazoo Löbbecke Museum Düsseldorf und Sprecher der NRW-Partnerzoos. Schon jetzt investieren viele Zoos aktiv in den Artenschutz und arbeiten an vielen Stellen mit NABU-Gruppen vor Ort für den Erhalt der biologischen Vielfalt zusammen. Dies solle nun durch landesweite Aktivitäten, etwa zum Schutz von Insekten oder Amphibien, ausgeweitet und intensiviert werden.

Dazu haben NABU-Landesverband und die NRW-Partnerzoos eine gemeinsame Erklärung unterzeichnet. Im Rahmen dieser landesweiten Zusammenarbeit werden geeignete Natur- und Artenschutzprojekte in Nordrhein-Westfalen identifiziert und in der gemeinsamen Partnerschaft umgesetzt. Im Rahmen von Aktionstagen, Vorträgen und Ausstellungen wird zukünftig ausführlicher zu Artenschutzprojekten und der Bedeutung des Erhalts von Biodiversität informiert.

Der Initiative NRW-Partnerzoos gehören insgesamt 12 nordrhein-westfälische Zoos an, die alle Mitglieder im Verband der Zoologischen Gärten (VdZ e.V.) sind. Sie wurde 2003 gegründet, um ihren Besucherinnen und Besuchern noch mehr Möglichkeiten und Vorteile zu bieten. NRW ist das Bundesland mit der höchsten Zoodichte in Deutschland - und sogar auch weltweit. Die vielfältigen Angebote und Tierarten ergänzen sich hervorragend und begeistern so jährlich allein hierzulande rund 7.000.000 Besucherinnen und Besucher.

Der Naturschutzbund Deutschland, Landesverband Nordrhein-Westfalen (NABU NRW), ist mit über 124.000 Mitgliedern der mitgliederstärkste, gesetzlich anerkannte Naturschutzverband im Bundesland. Mit mehr als 50 aktiven Gruppen in den Kreisen und Städten ist der NABU flächendeckend in Nordrhein-Westfalen präsent. In Fachausschüssen organisieren sich die Aktiven darüber hinaus zu vielen natur- und umweltschutzrelevanten Themen.