Kaimane verlassen den Aquazoo

| Amt 41-208 News News

Das Aquazoo Löbbecke Museum hat sich schweren Herzens von seinen zwei Kaiman-Weibchen getrennt. Die Tiere haben das Institut am Nordpark verlassen und sind in die renommierte Reptilienauffangstation München umgezogen. Dafür erhalten die übrigen Krokodile in der Tropenhalle größere Gehege.

Der Aquazoo hat sich für diesen Schritt entschieden, da es zwischen den zwei Tieren in den vergangenen Monaten immer wieder zu Spannungen kam. Auch wenn die Kaimane gemeinsam im Aquazoo aufwuchsen und viele Jahre lang eine sehr harmonische Gruppe bildeten, ist dieses Verhalten durchaus normal, sobald die Tiere die Geschlechtsreife erreichen. Das Gehege innerhalb der Tropenhalle des Aquazoo ist daher derart gestaltet, dass sich die Krokodilkaimane auf zwei Landflächen aus dem Weg gehen konnten. Trotzdem kam es Ende Juli zu einer unvorhersehbaren Auseinandersetzung zwischen den zwei Tieren, bei dem ein drittes Kaiman-Weibchen dazwischen geriet und so schwere Verletzungen erlitt, dass es eingeschläfert werden musste. Um weitere Auseinandersetzungen zwischen den beiden verbliebenen Kaimanen zu verhindern, wurden beide Tiere Anfang dieser Woche in die Reptilienauffangstation München umgesiedelt. Vor Ort erwartet die Kaimane eine großzügige Anlage, innerhalb derer sie getrennt gehalten werden können.

Mit dem Auszug der Krokodilkaimane wird das frei gewordene Areal dem Stumpfkrokodil zugesprochen. Gleichzeitig wird das Gehege des Australischen Süßwasserkrokodils um die aktuelle Stumpfkrokodil-Anlage erweitert.