Neues Logo und Corporate Design

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Neue Wortbildmarke Aquazoo

Kulturdezernent Hans-Georg Lohe und Direktor Dr. Jochen Reiter präsentieren eines der Plakate im neuen CD.

Das Aquazoo Löbbecke Museum präsentiert sich mit einer neuen Wortbildmarke und in einem neuen Corporate Design.

Das Aquazoo Löbbecke Museum öffnet nach den aufwändigen Sanierungsarbeiten am 22. September wieder seine Türen für die Besucherinnen und Besucher. Aber nicht nur die Aquarien, Terrarien und Ausstellungsräume erstrahlen im neuen Glanz: Der Aquazoo präsentiert sich mit einer neuen Wortbildmarke und in einem neuen Corporate Design. Dieses stellten im Rahmen eines Pressegesprächs Kulturdezernent Hans-Georg Lohe und Direktor Dr. Jochen Reiter am Dienstag, 4. Juli, vor.

"Das neue Logo, Schriftzug und Corporate Design gehen eine gelungene gestalterische Einheit ein, wie wir sie noch nie hatten. Das neue Auftreten des Aquazoo Löbbecke Museum wird im Stadtgebiet auf klassichen Plakatflächen und verschiedenen digitalen Medien präsent sein", sagt Dr. Jochen Reiter.

Die umfassende Sanierung des Aquazoo Löbbecke Museum hat die Möglichkeit geboten, nicht nur das Erscheinungsbild der Ausstellung im Inneren des Instituts sowie die Technik grundlegend zu modernisieren, sondern auch neue Wege speziell bei der Bildmarke und dem Corporate Design im Allgemeinen zu gehen.

Den roten Faden durch die Ausstellung stellt das Thema "Evolution" dar und damit einhergehend die grenzenlose Vielfalt der Natur. Die mit der Bildmarke beauftragte Düsseldorfer Agentur "Morphoria Design Collective" studierte hiervon ausgehend Strukturen der Natur - von Luftaufnahmen über Tarnmuster bis hin zur Zellteilung. Die Hauptaufgabe bestand darin, diese ursprünglichen Muster in eine moderne Gestaltung zu übersetzen und damit eine Bildmarke für das Institut zu schaffen; auch um den wissenschaftlichen Anspruch des Museums zu verdeutlichen. Das Ergebnis ist ein korallenartiges Design, das viele Assoziationen zum Thema zulässt.

Die neue Bildmarke bietet durch ihre einzigartige, organische Formensprache sowohl ausreichend gestalterischen Spielraum, als auch einen hohen Wiedererkennungswert. Zur Bildmarke gesellt sich eine neue Wortmarke "Aquazoo Löbbecke Museum", für die die Düsseldorfer Agentur "co/zwo.design" verantwortlich zeichnet.

"co/zwo.design" hat das gestalterische Hauptmerkmal der neuen Medien des Aquazoo Löbbecke Museum der neuen Bildmarke entlehnt: Halbtransparente organische Strukturen überlagern und verbinden so die Farb- und Fotoflächen der Medien.

Die Farben für das neue Design des Instituts ergeben sich aus den Farben der Ausstellungsgestaltung: die jeweiligen Themenbereiche im Institut sind neuerdings anhand eines Farbleitbildes allein optisch bereits deutlich zu unterscheiden. Das Farbleitbild erstreckt sich von den Themeninseln beginnend über Vitrinen und Wandtafeln bis hin zu umlaufenden Trittstufen für Kinder.

Die Plakate zur Wiedereröffnung werden bis zum 22. September im ganzen Stadtgebiet verteilt: Ob auf Plakatflächen, Litfaß-Säulen oder Infoscreen. Protagonisten der ersten Stunde werden dabei Schwarzspitzenriffhai, Papageitaucher, Baumwaran und – stellvertretend für die Sammlungen des Museums – ein versteinertes Perlboot sein.

Derzeit entstehen sämtliche Medien im neuen Design: unter anderem diverse Flyer, Museumsführer, Kindermuseumsführer (erstmals), Hauszeitschrift Aquarius und eine Amphibienbroschüre. Der neu eingeführte Claim "Ursprung > Evolution > Vielfalt" untermauert den roten Faden der Ausstellung.

Dass die Wiedereröffnung nicht mehr lange auf sich warten lässt, kann man derzeit am besten am Institut selbst sehen: an der Hausfassade prangt jetzt ein schon von weitem sichtbares, 4 x 8 Meter großes Banner. Zudem werden in den nächsten Wochen zwei Hop-on-Hop-off-Busse mit Motiven von Hai und Waran auf den 22. September hinweisen.