Welt- Papageien-Tag mit besonderer Aktion

| Amt 41-208 News News

Müssen einspringen: Die Papageitaucher (Fratercula arctica) im Aquazoo unterstützen beim Welt-Papageien-Tag

Außergewöhnliche Fütterung am Mittwoch, 31. Mai

Anlässlich des Welt-Papageien-Tages bietet das Aquazoo Löbbecke Museum, Kaiserswerther Straße 380, am Mittwoch, 31. Mai, um 14.30 Uhr eine öffentliche und kommentierte Fütterung der Papageitaucher an.

Sie sind grün, rot oder blau, können oftmals sprechen und sind imposante Flugkünstler. Am Mittwoch, 31. Mai, wird zum 19. Mal mit dem World Parrot Day an die wunderschönen, aber bedrohten Papageienvögel erinnert. Ob groß oder klein, Menschen sind oft von der Farbenpracht, ihrer Gelehrigkeit und hin und wieder von der Sprachgewandtheit dieser interessanten Vögel beeindruckt. Aber auch ihre besonderen Anpassungen an die verschiedensten Lebensräume beeindrucken die Forschung und Wissenschaft bis heute.

Leider werden Papageien aufgrund ihrer Schönheit und Sprachbegabung seit Jahrhunderten gefangen und oftmals unzureichend gepflegt. Auch stellen tierische wie menschliche Eierdiebe der wertvollen Brut nach. Daneben schwinden weltweit die verschiedenen Lebensräume der Papageien. Jede dritte Art ist daher in ihrer Existenz bedroht. Der Ara, sicherlich einer der bekanntesten Vertreter der Papageienvögel, ist sogar das Zootier des Jahres 2023.

Zoologische Einrichtungen machen dieses Jahr vermehrt auf die einzigartige Vogelgattung und deren Bedrohung aufmerksam. Der Aquazoo pflegt zwar keine Papageien, dafür aber Papageitaucher. Eine nähere Verwandtschaft besteht hier zwar nicht, allein der farbenprächtige Schnabel führte zum Namen der plumpen Meeresvögel, als Botschafter eignen sich die Publikumslieblinge im Aquazoo aber allemal.

Für eine Teilnahme an der kommentierten Fütterung ist lediglich der Eintritt zu entrichten. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, sich über die verschiedenen Papageien und deren Situation in freier Wildbahn zu informieren.