Sonderausstellungen

Giganten des Atlantiks - Expedition Azoren (25.04.23 - 05.09.23)

Giganten des Atlantiks - Expedition Azoren (25.04.23 - 05.09.23)

Die Giganten der Meere – Wale und Delfine, Haie und Rochen – verschwinden aus unseren Ozeanen. Dabei sind sie enorm wichtig für den Lebensraum Ozean. Jedoch gibt es einige abgelegene Orte, an denen sich diese faszinierenden Tiere noch entdecken lassen. Im Sommer 2022 konnte ein Expeditionsteam rund um die Meeresbiologen Lukas Müller und Lennart Voßgätter die faszinierenden Räuber der Meere fotografisch festhalten. Die Freitaucher schafften es mit einem einzigen Atemzug, den Tieren besonders nah zu kommen. Dabei konnten einzigartige Perspektiven eingefangen werden.

Nach dem Leben gezeichnet (verlängert)

Nach dem Leben gezeichnet (verlängert)

Der Düsseldorfer Künstler Thomas Häfner (1928-1985) malte im Stile des phantastischen Realismus. In den 60er Jahren war er oft Besucher des Löbbecke-Museum und Aquarium, um sich dort durch die Vielfalt der gezeigten Tiere inspirieren zu lassen und sie zu zeichnen. Eine Auswahl seiner Kreidezeichnungen, die im damaligen "Museumsbunker" entstanden sind, zeigen wir ab sofort in unserem Dauerausstellungsbereich (Treppenaufgang am Ende des Rundgangs).

Sex and Gender

Sex and Gender

Für alle, die es nicht geschafft haben, unsere Ausstellung "Sex and Gender" zu besuchen, bieten wir mit der 360-Grad-Ausstellung eine digitale Variante an.