Fred's Seite für Nachwuchs-Forscher

 

Hallo du da,

ich bin Fred der Schlammspringer.
Früher habe ich in einem Mangroven-Sumpf in Afrika gelebt. Aber da ist es schrecklich warm und langweilig, wenn man wie ich alles schon erforscht hat.
Jetzt wohne ich in Düsseldorf und erkläre den Besuchern im Aquazoo Löbbecke Museum, wie das in der Natur so alles klappt. Komm du mich doch auch mal besuchen!
Damit du schon mal losforschen kannst, findest du hier auf meiner Seite ein paar Tipps.

Viel Spaß,
dein Fred

Mach deinen Rundgang mit Fred!

Mit Erklärungen zu jedem Raum, Rätseln, Mal- und Bastelvorlagen sowie Anregungen für Zuhause.

36 Seiten in DIN A5 quer.
Natürlich ... aus Recyclingpapier.
An der Kasse erhältlich für 3 Euro.

Abbildung Rallye

Rallyes für deinen Besuch unserer Ausstellung

Download

Falt' dir einen Pottwal

In der Eingangshalle des Aquazoo Löbbecke Museum steht das Skelett eines riesigen Pottwals. Mit dieser Anleitung kannst du dir deinen eigenen Pottwal falten. Dazu brauchst du nur ein quadratisches Blatt Papier. Und los geht's ...

Mal doch mal

Neulich über dem Tümpel ...

Tier-Buchstaben-Rätsel

Raubtiere haben meist gute gute Augen, um ihre Beute erspähen zu können. Hast auch du gute Augen? - Für Wörter, Buchstaben, Tiernamen? Dann ist dieses Rätsel genau das Richtige für dich!

Foto: Markus Gayda, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=198901

Experiment: Kann man über das Wasser laufen?

Einige sagen, Jesus hätte über das Wasser laufen können. Verschiedene Tiere können das seit Jahrmillionen. Mit diesem Versuch kannst du das selbst ausprobieren - naja, also nicht so ganz du selbst ...


Fred der Schlammspringer
Abb. studio klv, Berlin

Tschüüß!

 

 

 

 

Besuch mich bald mal wieder,

dein Fred