Veranstaltungskalender

Vortrag
Tharaka Sriram auf einer ihrer Expeditionen

Ein Umweltbildungsvortrag von Tharaka Sriram (Ocean Education, Mannheim)
Mehr

Ferienaktion

Wir bauen Nisthilfen aus Holz, bemalen sie und jeder darf sein Eigenheim - für die Singvögel - mit nach Hause nehmen! Ab 8 Jahren. Anmeldung erforderlich.
Mehr

Ferienaktion

Jeder Wassertropfen ist bevölkert. Auch im Schlamm von Tümpeln und Teichen ist was los. Geh mit uns auf diese Entdeckungsreise! Ab 9 Jahren. Anmeldung erforderlich.
Mehr

Workshop

Spielen ist für die Entwicklung aller Kinder wichtig und jedes Kind will spielen. In vielen Ländern der Erde gibt es aber keine fertigen Spielzeuge, sondern die Kinder basteln sie sich selbst - aus Müll und Naturstoffen. Bei dieser Aktion basteln wir gemeinsam Spielzeugtiere nach Vorlagen aus aller Welt. Für Kinder ab 6 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen. Ohne Anmeldung. Für diese Veranstaltung ist nur der Eintritt zu lösen.
Mehr

Info-Tisch

Gut 100 Millionen Jahre mussten vergehen, bis erste Wirbeltiere den Schritt an Land wagen konnten. Gehen Sie mit auf diese Zeitreise …
Mehr

Kulturelle Bildungsangebote in Düsseldorf


Musenkuss ist die erste Suchmaschine für Angebote der kulturellen Bildung in Düsseldorf. Sie wurde in Zusammenarbeit von Stadt und Kulturinstituten entwickelt. Musenkuss wendet sich an vermittelnde Personen, die Kinder und Jugendliche auf ihrem Weg in die Kultur begleiten möchten.

Logo des Kinderrechtejahres

Kinder haben Rechte!

Im Jahr 1989 wurde die Kinderrechtskonvention von den Vereinten Nationen (UN) verabschiedet und von fast allen Staaten unterzeichnet. Zum 30-jährigen Jubiläum wird weltweit ein besonderer Fokus auf diese Errungenschaft gelegt. In Düsseldorf haben sich zahlreiche Institutionen zu einem Bündnis zusammengeschlossen, um im Jubiläumsjahr besonders aktiv zu werden. Mit Vorträgen, Theater, Diskussionen, Kunstprojekten, Seminaren, Workshops an Schulen, Kongressen und Aktionen im öffentlichen Raum wird ein ganzes Jahr lang auf die Bedeutung von Kinderrechten aufmerksam gemacht. Das Programm umfasst ganz unterschiedliche Themenbereiche und richtet sich an Jung und Alt.

Hier geht's zu unserem Workshop für Kinder:

Hier geht's zum Gesamtprogramm für Düsseldorf: