Veranstaltungskalender

Info-Tisch
Als Taucher ist das kein Grund zur Beunruhigung ...

Haie sind faszinierende, mit vielfältigen Sinnen ausgestattete Beutegreifer! Doch viele Menschen haben Angst vor ihren - auch weil sie in Filmen und Dokumentationen oft einseitig dargestellt werden.
Mehr

Info-Tisch

Krokodile und Schildkröten sind Kriechtiere mit Knochenpanzer. Aber sonst unterscheiden sie sich in vielerlei Hinsicht ...
Mehr

Info-Tisch

Tiere zeigen viele Anpassungen, die ihre Überlebenschancen erhöhen. Dazu gehören erstaunliche Tarnungstricks, Warnfarben und Täuschungsmanöver.
Mehr

Vortrag
Der Weiße Hai

Haie gehören zu den faszinierendsten Räubern der Meere, insbesondere der Große Weiße Hai
Mehr

Info-Tisch

Das Flussufer ist als feuchtes und gleichmäßig warmes Habitat ein attraktiver Aufenthaltsort. Frisches Grün und andere Tiere sorgen für reichlich Nahrung. Wir zeigen Ihnen die klassische Kleintierfauna.
Mehr

Kulturelle Bildungsangebote in Düsseldorf


Musenkuss ist die erste Suchmaschine für Angebote der kulturellen Bildung in Düsseldorf. Sie wurde in Zusammenarbeit von Stadt und Kulturinstituten entwickelt. Musenkuss wendet sich an vermittelnde Personen, die Kinder und Jugendliche auf ihrem Weg in die Kultur begleiten möchten.

Logo des Kinderrechtejahres

Kinder haben Rechte!

Im Jahr 1989 wurde die Kinderrechtskonvention von den Vereinten Nationen (UN) verabschiedet und von fast allen Staaten unterzeichnet. Zum 30-jährigen Jubiläum wird weltweit ein besonderer Fokus auf diese Errungenschaft gelegt. In Düsseldorf haben sich zahlreiche Institutionen zu einem Bündnis zusammengeschlossen, um im Jubiläumsjahr besonders aktiv zu werden. Mit Vorträgen, Theater, Diskussionen, Kunstprojekten, Seminaren, Workshops an Schulen, Kongressen und Aktionen im öffentlichen Raum wird ein ganzes Jahr lang auf die Bedeutung von Kinderrechten aufmerksam gemacht. Das Programm umfasst ganz unterschiedliche Themenbereiche und richtet sich an Jung und Alt.

Hier geht's zu den Veranstaltungen in Düsseldorf: