Die Dienstleistungen des Bauaufsichtsamtes der Landeshauptstadt Düsseldorf sind ab dem 22.06.2020 für Sie erreichbar:

Bauberatung
Bitte wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen unter Nennung der Straße und Hausnummer des betreffenden Objekts sowie Ihren Kontaktmöglichkeiten an die E-Mail-Adresse: bauaufsichtsamt@duesseldorf.de. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bauaufsichtsamtes werden Ihr Anliegen so bald wie möglich per Telefon, Mail oder Videokonferenz beantworten. In Ausnahmefällen können Terminvereinbarungen getroffen werden. Auch hierzu wenden Sie sich im Bedarfsfall bitte ausschließlich an die E-Mail-Adresse: bauaufsichtsamt@duesseldorf.de.

Auskunfterteilung
Das Bauaufsichtsamt der Landeshauptstadt Düsseldorf stellt Bürgerinnen und Bürgern gewünschte amtliche Informationen im gesetzlichen Rahmen zur Verfügung. Begehrte Informationen sind beispielsweise die schriftliche Nennung, ob und mit welchen Auflagen eine Baugenehmigung erteilt wurde, die Zusendung der Fotokopie einer Baugenehmigung oder auch Informationen, die eine aufwändige Recherche voraussetzen und somit zu einem hohen Verwaltungsaufwand führen.

Werden amtliche Informationen begehrt, die entweder einen umfangreichen Verwaltungsaufwand verursachen oder eine umfassende schriftliche Auskunft mit erheblichem Verwaltungsaufwand zur Folge haben, ist diese Auskunft gebührenpflichtig. Der gesetzliche Gebührenrahmen liegt zwischen 10 EURO und 500 EURO, bei außergewöhnlichem Verwaltungsaufwand liegt er zwischen 10 EURO und 1.000 EURO. Für das Erstellen von gewünschten Fotokopien werden ebenfalls Auslagen berechnet.

Akteneinsicht und Fertigung von Auszügen aus den Hausakten
Das Bauaufsichtsamt besitzt zu fast allen Gebäuden, die seit 1900 rechtmäßig errichtet worden sind, zum Teil sehr umfangreiche Unterlagen. Hierzu gehören Bauvorlagen, wie Grundrisse und Schnitte, vielfach aber auch statische Berechnungen.
Das Bauaufsichtsamt stellt Ihnen Auszüge aus den Hausakten zur Verfügung. Auch kann in Einzelfällen eine persönliche Vorsprache zur Akteneinsicht notwendig sein. Für beide Möglichkeiten nutzen Sie bitte unser Anfrageformular. Dieses finden Sie hier

Bauabnahmen
Termine für Bauabnahmen können unter der E-Mail-Adresse bauaufsichtsamt@duesseldorf.de angefragt werden.

Baulasten
Im Geoportal der Landeshauptstadt Düsseldorf können Sie feststellen, ob ein Grundstück baulastenfrei ist. Weitere Informationen finden Sie hier. Sofern Sie dort feststellen, dass für das Grundstück eine Baulast eingetragen ist, können Sie eine gebührenpflichtige Baulastauskunft schriftlich unter baulastauskunft@duesseldorf.de beantragen.
Telefonische Auskünfte aus dem Baulastverzeichnis können nicht erteilt werden. Sprechzeiten finden nach vorheriger Terminvereinbarung statt. Senden Sie hierzu bitte eine Anfrage an baulastauskunft@duesseldorf.de.

Denkmalrechtliche Verfahren und Beratung
Ihre Anliegen können Sie schriftlich an

Landeshauptstadt Düsseldorf
Bauaufsichtsamt
Institut für Denkmalschutz und Denkmalpflege
63/4
40200 Düsseldorf

oder per Mail an denkmalschutz@duesseldorf.de richten.

Die Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter der Baudenkmalpflege sind zudem telefonisch während den Telefonischen Sprechzeiten erreichbar:
montags 14.00 - 15.00 Uhr
donnerstags 09.00 - 10.00 Uhr

Mit den Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeitern der Bodendenkmalpflege können Sie unabhängig von Sprechzeiten telefonischen Kontakt aufnehmen.

Grundsätzliches zur Wahrnehmung von Terminen
Bitte beachten Sie, dass ein Zugang zum Dienstgebäude Brinckmannstraße 5 nur möglich ist, wenn ein personenbezogener Termin mit Ihnen vereinbart worden ist. Beim Betreten des Gebäudes müssen Sie sich bei einem Sicherheitsdienst ausweisen. Auf die allgemein gültigen Corona-Schutz-Regelungen wird verwiesen. Vereinbarte Termine dürfen nicht wahrgenommen werden, wenn Sie an einem Atemwegsinfekt erkrankt sind.

Formulare für das Bauantragsverfahren
Die derzeit gültigen Formulare stehen Ihnen auf den Seiten der Architektenkammer für einen Download zur Verfügung.

Annahme von Bauanträgen
Sie können Ihre Bauanträge postalisch zusenden. Hierzu steht Ihnen folgende Postanschrift zur Verfügung:

Landeshauptstadt Düsseldorf
Bauaufsichtsamt
Amt 63
40200 Düsseldorf

Eine persönliche Antragsabgabe ist wie folgt möglich:
montags bis donnerstags, jeweils zwischen 06.00 und 15.00 Uhr
freitags zwischen 06.00 und 12.00 Uhr
Die Annahme findet ausschließlich beim

Amt für Zentrale Dienste
Amtspoststelle
Auf´m Hennekamp 45
40225 Düsseldorf
Erdgeschoss, Raum 20
statt.