Willkommen beim Bauaufsichtsamt Düsseldorf

Willkommen beim Bauaufsichtsamt Düsseldorf

Die Dienstleistungen des Bauaufsichtsamtes der Landeshauptstadt Düsseldorf sind für Sie wie folgt erreichbar:

Telefonische Sprechzeiten
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bauaufsichtsamtes und der Unteren Denkmalbehörde stehen Ihnen gerne neben der üblichen telefonischen Erreichbarkeit innerhalb der Geschäftszeiten des Bauaufsichtsamtes dienstags im dafür reservierten Zeitraum zwischen 9 und 12 Uhr in einer  telefonischen Sprechzeit zur Verfügung. Ihre konkreten Ansprechpartnerinnen und –partner finden Sie hier

Akteneinsicht und Fertigung von Auszügen aus den Hausakten
Das Bauaufsichtsamt besitzt zu fast allen Gebäuden, die seit 1900 rechtmäßig errichtet worden sind, zum Teil sehr umfangreiche Unterlagen. Hierzu gehören Bauvorlagen, wie Grundrisse und Schnitte, vielfach aber auch statische Berechnungen.
Das Bauaufsichtsamt stellt Ihnen Auszüge aus den Hausakten zur Verfügung. Sie können auch Einsicht in die Akten nehmen. Für beide Möglichkeiten nutzen Sie bitte unser Formular. Dieses finden Sie hier. Wenn Sie Fragen zum Bauaktenarchiv haben, können Sie sich gerne an die Erstberatung des Bauaufsichtsamts wenden.

Erstberatung
Das Bauaufsichtsamt bietet Ihnen die Möglichkeit einer ersten, allgemeinen Bauberatung zu den Themen öffentliches Baurecht und Denkmalrecht an. Im Rahmen dieser Erstberatung erhalten die Fragestellenden schnell und unbürokratisch grundsätzliche Antworten auf allgemeine Fragestellungen und Anliegen, beispielsweise rund um die Themen Antragstellung, geltendes Planungsrecht, Zuständigkeitsklärungen oder etwa auch die Weitergabe einer Bitte um zeitnahen Rückruf zu einem Belang durch eine zuständige Sachbearbeitung des Amtes.

Die Erstberatungsstelle steht Ihnen damit als erste Anlaufstelle im Bauaufsichtsamt für Ihre Belange mit technischen und nicht-technischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gerne wie folgt ab dem 09.01.2023 zur Seite:


Telefonisch unter 0211 – 8922999: 
Montag bis Freitag: 8 – 14 Uhr

Vor Ort im Bauaufsichtsamt nach vorheriger Terminabsprache (telefonisch oder per E-Mail):
Montag bis Freitag: 8 – 14 Uhr

Durch Videokonferenz nach vorheriger Terminabsprache:
Montag bis Freitag: 8 – 14 Uhr

Schriftliche Anfragen und Anliegen richten Sie bitte unter Nennung der Straße und Hausnummer des betreffenden Objekts sowie Ihrer Kontaktmöglichkeiten an die E-Mail-Adresse: bauaufsichtsamt@duesseldorf.de.

Fachberatung

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bauaufsichtsamtes leisten Ihnen gerne eine Fachberatung zu Anfragen, die eine vertiefte Auseinandersetzung und Prüfung erfordern oder auch betreffend laufender Genehmigungsverfahren.

Hierzu steht Ihnen neben der üblichen Erreichbarkeit und der telefonischen Sprechzeit die Möglichkeit der Anfrage per E-Mail zur Verfügung. Richten Sie Ihre Anfrage und Ihr Anliegen bitte unter Nennung der Straße und Hausnummer des betreffenden Objekts sowie Ihrer Kontaktmöglichkeiten an die E-Mail-Adresse: bauaufsichtsamt@duesseldorf.de.

Ihr Anliegen wird so bald wie möglich per Telefon, E-Mail oder Videokonferenz beantwortet. Sofern Sie einen Termin im Amt vereinbaren möchten, wenden Sie sich bitte unter Nennung Ihres Anliegens und der betreffenden Adresse an die folgende E-Mail-Adresse: bauaufsichtsamt@duesseldorf.de.

Auskunfterteilung
Das Bauaufsichtsamt der Landeshauptstadt Düsseldorf stellt Bürgerinnen und Bürgern gewünschte amtliche Informationen im gesetzlichen Rahmen zur Verfügung. Begehrte Informationen sind beispielsweise die schriftliche Nennung, ob und mit welchen Auflagen eine Baugenehmigung erteilt wurde, die Zusendung der Fotokopie einer Baugenehmigung oder auch Informationen, die eine aufwändige Recherche voraussetzen und somit zu einem hohen Verwaltungsaufwand führen.

Werden amtliche Informationen begehrt, die entweder einen umfangreichen Verwaltungsaufwand verursachen oder eine umfassende schriftliche Auskunft mit erheblichem Verwaltungsaufwand zur Folge haben, ist diese Auskunft gebührenpflichtig. Der gesetzliche Gebührenrahmen liegt zwischen 10 EURO und 500 EURO, bei außergewöhnlichem Verwaltungsaufwand liegt er zwischen 10 EURO und 1.000 EURO. Für das Erstellen von gewünschten Fotokopien werden ebenfalls Auslagen berechnet.

Bauabnahmen
Termine für Bauabnahmen können unter der E-Mail-Adresse bauaufsichtsamt@duesseldorf.de angefragt werden.

Baulasten
Im Geoportal der Landeshauptstadt Düsseldorf können Sie feststellen, ob ein Grundstück baulastenfrei ist. Weitere Informationen finden Sie hier. Sofern Sie dort feststellen, dass für das Grundstück eine Baulast eingetragen ist, können Sie eine gebührenpflichtige Baulastauskunft schriftlich unter baulastauskunft@duesseldorf.de beantragen.
Telefonische Auskünfte aus dem Baulastverzeichnis können nicht erteilt werden. Sprechzeiten finden nach vorheriger Terminvereinbarung statt. Senden Sie hierzu bitte eine Anfrage an baulastauskunft@duesseldorf.de.

Denkmalrechtliche Verfahren und Beratung
Ihre Anliegen können Sie schriftlich an

Landeshauptstadt Düsseldorf
Bauaufsichtsamt
Institut für Denkmalschutz und Denkmalpflege
63/4
40200 Düsseldorf

oder per Mail an denkmalschutz@duesseldorf.de richten.

Grundsätzliches zur Wahrnehmung von Terminen
Das Bauaufsichtsamt steht Ihnen auch vor Ort in den Räumlichkeiten auf der Brinckmannstraße 5 persönlich für Ihr jeweiliges Anliegen zur Seite. Beratungen, Klärungen und Besprechungen aller Art erfolgen jedoch nur nach vorheriger Terminvereinbarung. Wenn Sie keine telefonische Klärung und auch keinen digitalen Termin wünschen und das Bauaufsichtsamt daher vor Ort aufsuchen möchten, wird um vorherige Terminabklärung gebeten und in Ihrem eigenen Interesse dringend geraten.

Formulare für das Bauantragsverfahren
Die derzeit gültigen Formulare stehen Ihnen auf den Seiten des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen für einen Download zur Verfügung.

Annahme von Bauanträgen
Sie können Ihre Bauanträge postalisch zusenden. Hierzu steht Ihnen folgende Postanschrift zur Verfügung:

Landeshauptstadt Düsseldorf
Bauaufsichtsamt
Amt 63
40200 Düsseldorf

Eine persönliche Antragsabgabe ist wie folgt möglich:
montags bis donnerstags, jeweils zwischen 6 und 15 Uhr
freitags zwischen 6 und 12 Uhr
Die Annahme findet ausschließlich beim

Amt für Zentrale Dienste
Amtspoststelle
Auf´m Hennekamp 45
40225 Düsseldorf
Erdgeschoss, Raum 20
statt.

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