Öffentliche Sitzungen

Der Beirat für Menschen mit Behinderung tagt bis zu viermal im Jahr öffentlich im Düsseldorfer Rathaus. Nach jeder Sitzung können Bürgerinnen und Bürger ihre Fragen an die Beiratsmitglieder richten, die wenn möglich direkt beantwortet werden. Die Sitzung wird für gehörlose Menschen in Gebärdensprache übersetzt. Eine fest eingebaute induktive Höranlage ermöglicht es schwerhörigen Besucherinnen und Besuchern der Sitzung zu folgen. Menschen mit Mobilitätseinschränkungen gelangen über den Aufzugsturm im Innenhof, Marktplatz 3, zum Sitzungssaal.

Terminkalender, auf dem eine Brille und ein Kugelschreiber liegen, © Amt für soziale Sicherung und Integration

Termine 2019

Montag, 11. März
Montag, 27. Mai
Montag, 23. September
Montag, 16. Dezember

Rathaus, Sitzungssaal Marktplatz 2 im 1. Obergeschoss ab 14 Uhr.

Die Sitzungsunterlagen können ab 2018 über das Ratsinformationssystem abgerufen werden.

Themen

Die Mitglieder des Beirats beschäftigen sich in den Sitzungen zum Beispiel mit

  • der baulichen Gestaltung und technischen Ausstattung städtischer Gebäude,
  • der barrierefreien Gestaltung der öffentlichen Verkehrsräume, Anlagen und sonstigen der Allgemeinheit zugänglichen Flächen sowie der Freizeitstätten,
  • den Planungen im Verkehrsbereich, insbesondere des öffentlichen Personennahverkehrs.
  • der Integration von Menschen mit Behinderung in Kindergärten und Schulen,
  • der Schaffung barrierefreien Wohnraums,
  • barrierefreie Kommunikation/Öffentlichkeitsarbeit (Druckmedien, elektronische Medien, Internet usw.),
  • der Planung, Einrichtung oder Schließung von Behinderteneinrichtungen und ambulanten Diensten im Stadtgebiet.