Praxisbeispiele aus den Kooperationsverbünden

Praxisbeispiele aus den Kooperationsverbünden

Bewegung

Schulolympiade an der Aloys-Odenthal-Schule

Schulolympiade an der Aloys-Odenthal-Schule

Stadtbezirk 7, Gerresheim

Gemeinsam mit den ersten Klassen der Grundschule durchlaufen die Vorschulkinder einen Bewegungs-Parcours.

  • Die Kitakinder staunen über die Größe der Turnhalle
  • Unterschiedliche motorische Aufgaben gibt es an etwa zehn verschiedenen Stationen zu entdecken
  • Die Stationen werden von einer Lehrerin oder Erzieherin betreut
  • Alle 10 Min. wird die Station gewechselt
  • Die vierten Klassen der Schule bieten an einem Getränkestand Wasser an
  • Am Ende bekommen alle Kinder eine Urkunde
Kontakt
Ursula BrümmerTelefon 0211 - 8928281

Die Kita-Olympiade

Die Kita-Olympiade

Stadtbezirk 9, Reisholz

  • Das Projekt „Kita-Olympiade“ wird in Zusammenarbeit des Kooperationskreises der beiden Schulen GGS Selma Lagerlöf und KGS Hermann Gmeiner und den Kindertageseinrichtungen Hasselsstraße, Braunsberger Straße, Fröhlenstraße und St. Antonius durchgeführt
    (als Grundlage dient: Gestaltung des Übergangs von der Kita in die Schule )
  • Ziel des Projekts ist es, bestehende Ängste bei den Schulanfängern abzubauen, das Lernfeld Schule spielerisch kennenzulernen und die Freude auf den Schulbeginn in den Vordergrund zu rücken
  • 16 Viertklässler der beiden beteiligten Schulen führen die Kita Olympiade in Anleitung durch die Schulsozialarbeiterinnen an einem Vormittag in der gemeinsamen Aula der beiden Schulen durch
  • Im Vorfeld lernen die Viertklässler in mehreren Vorbereitungstreffen die einzelnen Stationen der Olympiade (Reime finden, Zahlen hüpfen, Silben musizieren, Anlaute finden, Silben hüpfen, Zahlenmemory) kennen und teilen sich selbst in Kleingruppen den einzelnen Stationen zu. In den weiteren Treffen erarbeiten sie sich ihr Material, richten ihren Stand ein und probieren gegenseitig ihre Stände aus
  • Am Tag der Kita-Olympiade besuchen die Lernanfänger der verschiedenen Kindergärten in Begleitung ihrer Erzieher/-innen in zwei Gruppen die Aula, in der sie die verschiedenen Stationen bespielen. Mit Umlaufkarten ausgestattet, können sie Stempel sammeln, die alle zusammen den Begriff „SCHULE“ ergeben. Abschließend dürfen sie eine Schulpause kennenlernen und auf den Schulhöfen spielen.
Kontakt
Sascha FahlTelefon 0211 - 7494629

 

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