Praxisbeispiele aus den Kooperationsverbünden

Praxisbeispiele aus den Kooperationsverbünden

Mathematische Bildung

"1, 2, 3 … ganz viele"

Foto zum Thema

"1, 2, 3 … ganz viele"

Stadtbezirk 9, Südliches Benrath/Urdenbach

Erstklässler besuchen die Vorschulkinder einer Kindertagesstätte und bringen eine Kiste mit Mathe-Materialien zum Ausprobieren und Gestalten. Später bringen die Vorschulkinder die Kiste wieder zurück in die Schule.

  • Erstklässler besuchen die Vorschulkinder eines Kindergartens.
  • Sie berichten von den ersten Wochen in der Schule.
  • Sie haben eine „Mathebox“ mitgebracht. Der Inhalt animiert zum Zählen, Ziffern und Mengen erkennen und zuordnen (vom Greifen zum Begreifen; Lernen mit allen Sinnen). Das Material wird teilweise von den Schulkindern selber erstellt.
  • Die Schulkinder wecken Neugier bei den Kitakindern.
  • Das Material bleibt zum Experimentieren und Ergänzen in der Kita.
  • Die Vorschulkinder kommen am Ende des Schuljahres in die Schule und berichten von ihren Erfahrungen.

Dieses Angebot bietet einen niederschwelligen Austausch zwischen Schul- und Kindergartenkindern, das schnell und unkompliziert umgesetzt werden kann.

Kontakt
Angelika ErkelenzTelefon 0211 - 8928400

1, 2, 3 – von Anfang an dabei

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1, 2, 3 – von Anfang an dabei

Stadtbezirk 9, Holthausen

  • Kitas, Schule und OGS kooperieren seit 2012
  • Frühzeitiges BE-greifen von Zahlen und Mengen, um zunehmender Rechenschwäche der Kinder entgegenzuwirken
  • Regelmäßige Treffen im erweiterten Kreis mit Fachkräften aus Kita und Schule: Vorstellung von Materialien – Ideenbörse – Erfahrungsaustausch – interne Fortbildung
  • Umsetzung in Kita und Schule z. B. durch „Zahlenwelt“ (s. Foto links)
Kontakt
Birgitta MatthiesTelefon 0211 - 7598873

 

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