Praxisbeispiele aus den Kooperationsverbünden

Praxisbeispiele aus den Kooperationsverbünden

Weitere Beispiele zu Kooperation

"KoKiSchu" – gemeinsame Bildung von Anfang an

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"KoKiSchu" – gemeinsame Bildung von Anfang an

Stadtbezirk 5, Wittlaer/Kaiserswerth

Erstellen eines gemeinsamen Elterninformationsflyers, in dem folgende Inhalte deutlich werden:

  • Die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Kitas und Grundschulen
  • Dass die Basiskompetenzen für ein erfolgreiches Lernen in den Kitas gelegt werden und die Schulen diese weiterführen
  • Dass der gemeinsame Bildungsauftrag kurz erläutert wird
  • "Ohne Eltern geht es nicht"– dass es wichtig ist, den Kindern Zeit zu geben und sich für sie Zeit zu nehmen

Dieser Flyer soll dann in allen Kitas und Grundschulen des Kooperationsverbundes erhältlich sein.

Kontakt
Silke RosengardtTelefon 0211 - 9406953

Alle haben das gleiche Ziel

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Alle haben das gleiche Ziel

Stadtbezirk 7, Knittkuhl

  • Regelmäßige Reflektionen und Überarbeitungen von Inhalten
  • Gemeinsame „Kulturveranstaltungen“, Infoveranstaltungen „Neue Schulkinder“, Elterngespräche
  • Informationen über die Entwicklungen der zukünftigen Schulkinder
  • Rückmeldung der Schule nach der Einschulung über: Fähigkeiten, Fertigkeiten und Bedürfnisse der Kinder
  • Gegenseitige Besuche in den Klassen, Gruppen und bei Festen
  • Austausch über die einzelnen Konzepte und Bildungsaufträge
  • Austausch über Liedgut, Spiele und Materialien

Unsere gute Zusammenarbeit ist ein Gewinn für all unsere Kinder und Institutionen.

Kontakt
Petra HesseTelefon 0211 - 294761

Besuch der Willi- Fährmann-Schule

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Besuch der Willi- Fährmann-Schule

Stadtbezirk 10, Garath/Hellerhof

Am 06.06.2016 besuchten wir mit unseren Vorschulkindern eine 2. Klasse und durften am Unterricht teilnehmen.

Nach der Begrüßung führten uns Schülerinnen und Schüler, die alle ehemalige Kinder unserer Kita waren, durch die Schule und erklärten uns die Gegebenheiten.

Anschließend gingen wir in den Unterricht zurück. Dort durften die Kinder mit Hilfe der Schulkinder den Anfangsbuchstaben ihres Namens aufschreiben und gemeinsam ausmalen.

Der Besuch endete mit einer gemeinsamen Pause.

Kontakt
Margret HesseTelefon 0211 - 709686

Den Übergang gemeinsam gestalten

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Den Übergang gemeinsam gestalten

Stadtbezirk 5, Angermund

  • Gemeinsame Beratungsgespräche seit mehr als 10 Jahren: intensiver Austausch zwischen Eltern, Erzieher-/innen, Kitaleitung und Schulleitung
  • Schnupperunterricht: Kinder und Kitas besuchen die Schule
  • Gegenseitige Hospitationen der Kitas: die Vorschulkinder besuchen sich untereinander
  • Kennenlernen auf dem Spielplatz: Vorschulkinder der Kitas treffen sich zum gemeinsamen Spiel
  • Kooperationstreffen: ursprünglich trafen sich die Leitungen der Schule und der Kitas mindestens viermal im Jahr – inzwischen sind auch die OGS-Leitung und die Schulsozialarbeiterin dabei, um insbesondere den Übergang zu gestalten
Kontakt
Martina SchwenkTelefon 0203 - 997725

Durchführung einer Rallye zum Kennenlernen der Schule

Durchführung einer Rallye zum Kennenlernen der Schule

Stadtbezirk 7, Gerresheim

Planung:

  • alle Vorschulkinder der umliegenden Kindertageseinrichtungen sollen die Schule in Form eine Rallye kennenlernen
  • die Rallye ist angesetzt für 1 Std.
  • Arbeitszettel und Material für Stationen wird von der Schule und den Kitas vorbereitet

Ablauf:

  • Begrüßungslied auf dem Schulhof Benderstraße "Alle Kinder lernen lesen"
  • Stationslauf
  • Gemeinsamer Abschluss auf dem Schulhof Benderstraße

Rallye mit 5 Stationen: jeweils pro Haus eine Station, und jeweils pro Schulhof eine Station:

  • Wiedererkennung Spirale Schulhof Benderstraße
  • Hofgebäude: Bewegungsstation in Turnhalle
  • Hauptgebäude: Stühle zählen in der Mensa
  • Verkehrsschild "Schulkinder" auf dem Weg zur Dependance suchen
  • Dependance: Buchstaben-Arbeitsblatt in Klassenraum 1 a

     

Kontakt
Sina BischoffTelefon 0211 - 8922381

Fit für die Schule - ein gemeinsamer Nachmittag für die Eltern

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Fit für die Schule - ein gemeinsamer Nachmittag für die Eltern

Stadtbezirk 7, Gerresheim

  • Anhand von konkreten Situationen (in Bild- und Textform) werden den Eltern unterstützt durch eine Powerpoint-Präsentation die Anforderungen des Schulalltags an das Kind dargestellt.
  • Anschließend erarbeiten die Eltern in Kleingruppen beraten durch Pädagoginnen und Pädagogen aus Schule und Kita, in welchen Alltagssituationen sie ihre Kinder auf die vielfältigen Anforderungen des Schulalltags vorbereiten können. Sie dokumentieren die Ergebnisse in einem Arbeitspapier.
  • Im Plenum präsentieren und diskutieren die Eltern ihre Ideen und Erkenntnisse.
  • Das Handout mit den erarbeiteten Ideen für den zukünftigen Alltag nehmen die Eltern mit nach Hause.
  • Zeitpunkt: ca 1 Jahr vor Einschulung
Kontakt
Janine Fritzemeyer-KolathTelefon 0211 - 9293607

i-Dötzchen-Treff im Gurkenland

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i-Dötzchen-Treff im Gurkenland

Stadtbezirk 8, Eller West

  • Jahrelange Kooperation zwischen Grundschule und den 3 Kindertagesstätten
  • 6 aufeinander aufbauende Treffen zur Vorbereitung auf den Übergang
  • Intensiver Austausch zwischen Lehrer/-innen, Sozial pädaginnen und Sozialpadogogen sowie Erzieher/-innen unter Berücksichtigung des Datenschutzes
  • Gemeinsame Planung eines Kennenlernnachmittages der i-Dötzchen (Schulanfänger) unter Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse der Kinder
  • Die Eltern profitieren von dem umfangreichen Gesprächs- und Beratungsangebot.
Kontakt
Verena Link und Melanie RoseTelefon 0211 - 992554

Kita und Schule: Übergang leicht gemacht!

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Kita und Schule: Übergang leicht gemacht!

Stadtbezirk 4, Oberkassel

  • Gemeinsame Elternabende zur Schulanmeldung und Einschulung
  • Gegenseitige Hospitationen in Kindertagesstätten und Schulen
  • Kooperation bei Projekten zwischen Vorschulkindern und Grundschüler/-innen
  • Gemeinsamer Leitfaden "Erwartungen an die Schulanfänger" als Grundlage für einen gelungenen Schulstart
  • Kontinuierlicher kollegialer Austausch über die Einschulung hinaus
Kontakt
Nadine WeideltTelefon 0211 - 5585936

MontessoriPlus Düsseldorf Süd

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MontessoriPlus Düsseldorf Süd

Stadtbezirk 10, Montessori Düsseldorf Süd

  • Veranstaltung von Schnuppertagen für zukünftige Erstklässler mit Besuchen in der Montessori-Freiarbeit
  • Planung von Besuchen der Schulkinder in den Kitas
  • Austausch und Fortbildung zum Thema Sprachförderung
  • Verknüpfung von Vorschulprogramm in den Kitas und Anfangsunterricht in der Schule
Kontakt
Ludger SchmitzTelefon 0211 - 8924848

Übergang Kita – Grundschule

Übergang Kita – Grundschule

Stadtbezirk 6, Oberrath

Oberstes Ziel unseres Kooperationskreises ist es, optimale Rahmenbedingungen für die Kinder zu schaffen, die einen möglichst fließenden und einfachen Übergang vom Kindergarten in die Grundschule ermöglichen.

Dies erreichen wir durch regelmäßigen und engen Austausch, der die Verzahnung beider Institutionen gewährleistet.

Produktive Treffen unterstützen diesen Prozess. Hier werden für die Kinder Hospitationen in der Grundschule, Vorleseaktionen im Kindergarten, Besuche durch die Erstklässler/-innen oder – für die Eltern – gemeinsame Elternabende geplant.

  • Gemeinsame Treffen der einzelnen Kitas und der Joachim-Neander-Grundschule zum Austausch
  • Hospitation der Erzieher/-innen in der ersten Klasse mit anschließendem Austausch
  • Hospitation der Vorschulkinder in der Schule
  • Vorleseaktion im Kindergarten durch die Erstklässler/-innen
  • Gemeinsame Elternabende
  • Besuch der Kitas durch die neuen Erstklasslehrer/-innen oder Sozialpädagogen bzw. Sozialpädagoginnen
Kontakt
Kristina KarthausTelefon 0152 - 9191880

Übergänge begleiten

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Übergänge begleiten

Stadtbezirk 10, Garath Nordost

  • Erster Schulkontakt in der Kita
  • Schulspiel: orientiert an den Bildungsbereichen für Kinder von 0–10 Jahren
  • Gemeinsames Entwicklungsgespräch Eltern–Kita–Schule
  • Kitakinder lernen im Klassenraum/Turnhalle u. v. m.
  • Kunstprojekt: OGS-Künstler/-innen arbeiten in Kita
  • Gemeinsame Projekte: z. B. Gewaltprävention
  • Begleitete Schulschnupperstunde für die Kitakinder
  • Übergabe der Bildungsdokumentation an die Schule
  • OGS richtet die Ferienöffnungszeit nach Vertragsende der Kita aus
Kontakt
Sabine MichelTelefon 0211 - 704307

Übergangsgespräche

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Übergangsgespräche

Stadtbezirk 9, Wersten Ost

  • Um dem zukünftigen Schulkind einen vertrauensvollen und positiven Einstieg in die Grundschule zu ermöglichen, werden Übergangsgespräche geführt.
  • Hierzu treffen sich das Kind, die Eltern, die pädagogischen Fachkräfte und Lehrkräfte in der vertrauten Umgebung der Kindertageseinrichtung.
  • Das Kind mit seiner individuellen Lebenslage, seinen Bildungsprozessen, seinen Fragen und seinen Interessen steht im Mittelpunkt des Gespräches.
  • Alle Beteiligten unterstützen die individuellen Bedürfnisse und Entwicklungsprozesse des Kindes bei der Übergangsgestaltung.
Kontakt
Frau FothenTelefon 0211 - 763034
Frau RichterTelefon 0211 - 9769964

Von der Kita in die Schule

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Von der Kita in die Schule

Von der Kita in die Schule Stadtbezirk 9, Hassels

  • Kitas und Schulen kooperieren seit 2010 Gemeinsamer Fortbildungstag mit Unterstützung von Herrn Fridolin Sickinger im April 2013
  • Absprachen und Termine werden in regelmäßigen Treffen des Arbeitskreises getroffen
  • Verabredungen zu gegenseitigen Hospitationen mit Kindern im Rahmen des Schulkindprojektes während des letzten Kindergartenjahres
  • Beteiligung der Schulneulinge am Sportunterricht und gemeinsame Gestaltung der "Schnupperstunden"
  • Gemeinsame Auftaktveranstaltung aller Bildungspartner des Kindes in den Kindertagesstätten
  • Abschlussveranstaltung in Form eines Lernparcours mit Kindern und Eltern, in Anlehnung an Herrn F. Sickinger, zur Präsentation der Lerninhalte in den Kooperationsschulen
Kontakt
Iris SchindleTelefon 0211 - 7404630

Wir begleiten die Kinder gemeinsam vom Kindergarten in die Grundschule

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Wir begleiten die Kinder gemeinsam vom Kindergarten in die Grundschule

Stadtbezirk 8, Eller Süd

  • Elternveranstaltungen
  • Tage der offenen Tür

  • 1. Schulbesuch

    • Führung durch die Schule mit Schulleitung/Lehrer/-innen
    • Im Leseparadies mit Lesepaten
    • Spielen auf dem Pausenhof

    2. Schulbesuch

    • Spielen auf dem Pausenhof
    • Bastelangebot mit Bastelpaten
    • Zeit zum gemeinsamen Spielen

    3. Schulbesuch

    • Spielen auf dem Pausenhof
    • Eigene Unterrichtsstunde für die Vorschulkinder

    4. Schulbesuch

    • Gemeinsames Spielen in der OGS
    • Ehemalige Vorschulkinder berichten im Kindergarten von ihrem Schulalltag

     

    Kontakt Regine Tugendheim Telefon 0211 - 213229

Wir gestalten den Übergang von der Kindertagesstätte in die Grundschule

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Wir gestalten den Übergang von der Kindertagesstätte in die Grundschule

Stadtbezirk 3, Bilk Süd/Volmerswerth/Flehe/Uni

  • Seit 2014 finden gemeinsame Übergangsgespräche statt. Die Kita lädt hierzu einen Vertreter der Schule (künftiger Klassenlehrer oder Schulleitung) zum Abschlussgespräch mit der Familie ein.
  • 2015 hat der Kooperationsverbund ein gemeinsames Infoblatt für die Eltern zum Thema "Info zum Schuleintritt" erstellt, das seitdem in allen Einrichtungen an die Eltern ausgegeben wird.
  • Seit 2015 finden jährlich gemeinsame Elternabende für die Eltern der 5-jährigen statt.
  • Die Schulen veranstalten Schnuppertage, zu denen die Kitakinder eingeladen werden.
  • Die Schulsozialarbeiter/-innen der Grundschulen besuchen regelmäßig mit Schulkindern die Kindertagesstätten für gemeinsame (Vor-) Leseprojekte.
  • Zu Schulfesten werden die Kitas regelmäßig eingeladen (St. Martin, Adventsfeier, Sommerfest, Aufführungen).
  • Die Erzieher/-innen werden zu den Einschulungsfeiern eingeladen.
Kontakt
Linda BerlandTelefon 0211 - 8921729

Wir kennen uns!

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Wir kennen uns!

Stadtbezirk 8, Eller Nord/Lierenfeld

Wir kennen uns, weil ...

  • wir offen miteinander über das kommunizieren, was sich bewährt hat und über das, was besser werden muss.
  • wir unsere gemeinsamen Ziele und Erwartungen für das, was Kinder stark macht für die Schule, regelmäßig an neue Erkenntnisse anpassen.
  • wir den zukünftigen Schulneulingen die Möglichkeit bieten, ihre Stärken mithilfe ihrer Bildungsdokumentationen und Übergangsgesprächen zu präsentieren.
  • wir Kinder schon vor dem Abschied von der Kindergartenzeit mit "ihrer" Schule vertraut machen wollen.
  • wir die Besonderheiten unserer Stadtteile im Blick haben und gemeinsam nach Möglichkeiten suchen, den Kindern einen guten Start ins Schulleben zu geben.
Kontakt
Silvia HillTelefon 0211 - 9215333

Wir lernen uns kennen

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Wir lernen uns kennen

Stadtbezirk 2, Flingern Ost

  • Hospitationen zukünftiger Schulkinder und ErzieherInnen in den Schulen
  • Austauschgespräche zwischen Lehrer Innen und ErzieherInnen in den Kitas
  • Gemeinsame Referentennachmittage für Eltern der Kitakinder und Eltern der Schulkinder zu erzieherischen Fragestellungen
  • SchulsozialarbeiterInnen stellen sich in den Kitas vor
  • Kollegialer Austausch aller Beteiligten über Konzeptionen
  • Vereinzelte Nutzung von Räumen der Schule durch die Kita
  • Überlegungen in Hinblick auf die pädagogische Gestaltung eines „sanften“ Übergangs von Kita zur Schule
Kontakt
Anja LüttmannTelefon 0211 - 8924557

Wir profitieren voneinander

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Wir profitieren voneinander

Stadtbezirk 9, Wersten

  • Kitas und zwei Grundschulen kooperieren seit 2011
  • Übergang Kita-Schule wird besprochen und gestaltet
  • Kinder lernen ihre Lehrer/-innen jetzt vor dem Schuleintritt kennen
  • Kinder können vorher die OGS besichtigen
  • Lehrerinnen schulen Erzieherinnen im Bereich „Mathematik“
  • Erzieherinnen stellen Sprachbögen Sismik/Seldak/Basik vor
Kontakt
Susanne GerlachTelefon 0211 - 7590454

Wir sind Partner

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Wir sind Partner

Stadtbezirk 4, Niederkassel

Schulrallye seit 2011

  • Drittklässler führen mit zukünftigen Schulneulingen die Schulrallye durch.
  • Gemeinsam werden die Örtlichkeiten spielerisch erkundet.
  • Erste wichtige Personen (Schulleitung, OGS-Leitung, Sekretärin und Hausmeisterin) werden über ein Interview kennengelernt.

Partnerklassen für jede Kita seit 2014

  • Gemeinsame Aktivitäten wie z. B. Theaterbesuch mit Workshop
  • Kulturaustausch (Japan/Deutschland)
  • Gegenseitige Besuche
Kontakt
Margot GrzybowskiTelefon 0211 - 5585933

Wir singen, spielen, lernen ...

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Wir singen, spielen, lernen ...

Stadtbezirk 6, Rath Mitte

  • Kitas und Schulen kooperieren seit 2010
  • Auswahl und Absprache des gemeinsamen Liedguts
  • Gemeinsame Singaktionen nach Absprache zu verschiedenen Anlässen
  • Je Halbjahr findet ein Planungstreffen statt für gemeinsame Absprachen und angedachte Aktionen
  • Kitakinder besuchen die Grundschule, nehmen an einer Unterrichtsstunde und der "großen Pause" teil
  • Schulkinder lesen für Kitakinder
  • Gegenseitige Einladungen zu diversen Veranstaltungen der kooperierenden Institutionen
Kontakt
Karin KühnTelefon 0211 - 8992880

Der Entwicklungsstern

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Der Entwicklungsstern

Stadtbezirk 8, Eller Aue

  • Gemeinsame Fortbildung der Mitarbeiter/-innen aus Kitas und Schule "Ganzheitliches Lernen – wie Kinder lernen". Teilaspekt der Fortbildung: Die Arbeit mit dem Entwicklungsstern (F. Sickinger)*

  • Absprachen zum Einsatz des Entwicklungssternes in den Kitas und Fortführung in der Schule

Individueller Stern als Selbstbeschreibung des Kindes:Das Kind wird von der Erzieherin/ dem Erzieher bzw. Lehrer/-in zu seinen Fähigkeiten befragt. Erzieher/-in: "Was machst du schon besonders toll im Kindergarten?" Lehrer/-in: „Was muss du tun, um in der Klasse gut zurecht zu kommen?“ Daraufhin legt das Kind seine Kriterien fest.

Selbsteinschätzung des Kindes: Das Kind markiert farbig, wie gut diese Fähigkeiten ihm bereits aus seiner Sicht gelingen und legt fest, an welchen Zielen es in nächster Zeit arbeiten möchte.

Reflexion: Das Kind überlegt gemeinsam mit der/dem Erwachsenen, wie/was besser klappen kann und wer/was dazu beitragen kann.

Die "Sternarbeit" wird nach Absprache mit dem Kind in regelmäßigen Abständen wiederholt,

  • Verabredung zu weiteren Einsatzmöglichkeiten des Entwicklungssternes:
  • Elterngespräche/Entwicklungsdialog mit Eltern
  • Übergangsgespräch Kita/Schule
  • Sternarbeit mit Gruppen (Kitagruppe, Schulklasse)
Kontakt
Susanne KarisTelefon 0176 - 12606246

 

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Wir bewegen was gemeinsam...und aufeinander zu

Wir bewegen was gemeinsam...und aufeinander zu

Stadtteil 3, Oberbilk

  • 17 Kitas und 3 Grundschulen koperieren seit 2016 im KiGru und seit 2012 im Lernort miteinander

  • Fachveranstaltungen finden statt:"Das Bildungsverständnis in Kita und GS", "Sprachbildung in Kita und GS", "Roma in Deutschland", "Mädchen- und Jungenarbeit in Kita und GS" bringen uns gemeinsam weiter

  • Die "kleinen Lernorte" rund um die Grundschulen werden eingerichtet oder weiter etabliert

  • konkrete Absprachen zur individuellen Kooperation werden nachhaltig getroffen

  • Ohne aufwendige Planungen gelingen wunderbare gemensame Aktivitäten wie Büchereibesuche, Theaterbesuche, gegenseitige Hospitationen