• Das  Landesprogramm "Kein Abschluss ohne Anschluss"  und die Rolle der Kommunalen Koordinierung in Düsseldorf wurden vorgestellt.
  • Der Jugendhilfeplaner der Stadt Düsseldorf beschrieb die "Qualitätsentwicklung nach § 79a SGB VIII in der Kinder- und Jugendhilfe im Hinblick auf die Fragestellung "Kann dieses System auch für eine kommunale Bildungslandschaft eine Orientierung sein?". Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Bildungskonferenz kamen zu dem Schluss, dass das vorgestellte System auf die meisten Handlungsfelder der Bildungsregion übertragen werden kann.
  • Die Ergebnisse der Arbeitsgruppen des Qualitätszirkels Inklusion gemäß Auftrag aus der 3. Bildungskonferenz wurden präsentiert. Anschließend wurde aufgezeigt, wie Kooperationsstrukturen aussehen können, damit alle Bildungseinrichtungen und Bildungspartner adäquat dem inklusiven Gedanken zum Wohle der Schülerinnen und Schüler aller Altersgruppen gerecht werden. Die Empfehlung zur Umsetzung wurde an den Qualitätszirkel Inklusion weitergegeben.