Bewohnerparkausweis

Jeder, der in einem entsprechend ausgeschilderten Bereich amtlich gemeldet ist, kann eine Ausnahmegenehmigung zum Parken für Bewohner beantragen. Jeder Bewohnerin oder Bewohner erhält nur eine Ausnahmegenehmigung.

Im Zentrum sowie in einigen angrenzenden Gebieten ist das Parken für Nichtbewohnerinnen und Nichtbewohner in den jeweiligen Bereichen nur mit einem Parkschein zulässig. In den übrigen Stadtgebieten wird das Parken zunächst mit Parkscheibe für die Dauer von zwei Stunden zugelassen.

Ab dem 09.07.2018 kann die Beantragung der Ausnahmegenehmigung zum Parken für Bewohnerinnen und Bewohner online erfolgen. Durch elektronische Zahlung und einen Ausdruck zu Hause entfällt die persönliche Vorsprache. Wenn Sie die Ausnahmegenehmigung persönlich beantragen möchten, machen Sie bitte einen Termin in einem der Bürgerbüros.

Bewohnerparken Online

Übersicht

Voraussetzungen
  • Wohnsitz in Düsseldorf
  • Fahrzeughalterin bzw. Fahrzeughalter oder eine Nutzungsbescheinigung durch die Halterin bzw. den Halter
Erforderliche Unterlagen
  • Personalausweis oder Reisepass mit Meldebescheinigung
  • Zulassungsbescheinigung Teil 1, bei Fremdfahrzeug zusätzlich Benutzerbescheinigung

Die Beantragung kann nicht telefonisch erfolgen.      

Bearbeitungszeitraum
  • Sofort
Was ist zu bezahlen?
  • 25,00 Euro für 1 Jahr bei Online-Beantragung
  • 30,00 Euro für 1 Jahr bei Vorsprache im Bürgerbüro und im Straßenverkehrsamt
  • 50,00 Euro für 2 Jahre bei Online-Beantragung
  • 55,00 Euro für 2 Jahre bei Vorsprache im Bürgerbüro und im Straßenverkehrsamt

Die Gebühr kann vorzugsweise per EC-Cash oder in bar bezahlt werden. Dazu sind eine EC-Karte und die Persönliche Identifikationsnummer (PIN) erforderlich. Bei der Online-Beantragung stehen eine Reihe elektronischer Bezahlmöglichkeiten zur Verfügung.

Befreiungen

  • Nein

Ermäßigungen

  • Nein       
Weiterführende Informationen

Ihre Ansprechpartner