Ausnahmegenehmigung zum Parken für Bewohner

Jeder, der in einem entsprechend ausgeschilderten Bereich amtlich gemeldet ist, kann eine Ausnahmegenehmigung zum Parken für Bewohner beantragen. Jeder Bewohner erhält nur eine Ausnahmegenehmigung.

Im Zentrum sowie in einigen angrenzenden Gebieten ist das Parken für Nichtbewohner in den jeweiligen Bereichen nur mit einem Parkschein zulässig. In den übrigen Stadtgebieten wird für Nichtbewohner das Parken zunächst mit Parkscheibe für die Dauer von zwei Stunden zugelassen.

Ab dem 16.04.2018 können Parkausweise für Bewohner nur bei Vorsprache in den Bürgerbüros im Stadtgebiet, im Straßenverkehrsamt Höherweg 101 und im Amt für Verkehrsmanagement Auf’m Hennekamp 45 beantragt werden.

Im Amt für Verkehrsmanagement werden Parkausweise für Bewohner nur dann ausgestellt, wenn eine Direktzahlung in Form von EC-Cash erfolgt.

Übersicht

Voraussetzungen
  • Wohnsitz in Düsseldorf
  • Führerschein mindestens Klasse 3 bzw. B
  • Fahrzeughalterin bzw. Fahrzeughalter oder eine Nutzungsbescheinigung durch die Halterin bzw. den Halter
Erforderliche Unterlagen
  • Personalausweis oder Reisepass mit Meldebescheinigung
  • Zulassungsbescheinigung Teil 1, bei Fremdfahrzeug zusätzlich Benutzerbescheinigung
  • Führerschein Klasse 3 bzw. B

Die Beantragung kann nicht telefonisch erfolgen.      

Bearbeitungszeitraum
  • Sofort
Was ist zu bezahlen?
  • 30,00 Euro für 1 Jahr
  • 55,00 Euro für 2 Jahre

Die Gebühr kann in bar (außer im Amt für Verkehrsmanagement) oder per EC-Cash bezahlt werden. Dazu ist eine EC-Karte und die Persönliche Identifikationsnummer (PIN) erforderlich.

Befreiungen

  • Nein

Ermäßigungen

  • Nein       
Weiterführende Informationen

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