Die Abteilung Informations- und Kommunikationstechnik sieht sich als ganzheitlichen, zentralen Steuerer der Informations- und Kommunikationstechnik (IKT) bei der Landeshauptstadt Düsseldorf.
Die Abteilung definiert die strategischen Ziele des Einsatzes von Informations- und Kommunikationstechnik. Ausgehend von diesen Zielen und den weiteren politischen Rahmenbedingungen plant und entwickelt sie ein ganzheitliches IT-Dienstleistungs- und Produktportfolio, welches die Anforderungen der Verwaltung und der Bürgerinnen und Bürger an eine zeitgemäße, dem Stand der Technik entsprechende, effektive IT-Unterstützung bestmöglich unterstützt.
Die Abteilung Informations- und Kommunikationstechnik entscheidet über den wirksamen Einsatz von IT-Lösungen zur Gestaltung der Arbeits- und Organisationsprozesse. Als zentrale Steuerungseinheit entwickelt sie Leitlinien in Form verbindlicher Standards und Vorgaben, deren Einhaltung sie fortlaufend überwacht. Über Kennzahlen und Vorgaben zu Leistungsniveaus schafft sie die Rahmenbedingungen für eine wirtschaftliche und qualitativ hochwertige Leistungserbringung durch interne Beteiligte und externe Dienstleister.
Die Abteilung Informations- und Kommunikationstechnik sieht sich in Zusammenarbeit mit den wesentlichen Dienstleistern als Treiber für technische Innovationen in der Verwaltung der Landeshauptstadt Düsseldorf.