Über uns
Zahlen, Daten, Fakten
Insgesamt arbeiten rund 12.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Landeshauptstadt Düsseldorf, zuzüglich der über 1.000 Auszubildenden in über 80 Ausbildungsberufen und Studiengängen. Die 46 Ämter und Institute verteilen sich über das ganze Stadtgebiet: An über 200 Standorten sind unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Sie da.
Alle Ämter und Institute unterstehen einem der 9 Dezernate.
Aufgaben
Die Dienstleistungen der Landeshauptstadt und ihrer Beschäftigten reichen von den klassischen Verwaltungsaufgaben über Tätigkeiten im Bereich der Kultur bis hin zur Pflege der Parks und Grünanlagen. Als Mitarbeiterin bzw. Mitarbeiter übernehmen Sie Verantwortung und gestalten aktiv die Zukunft Düsseldorfs mit.
Das Hauptamt als sogenanntes Querschnittsamt ist Dienstleister für die gesamte Stadtverwaltung. Zu den wesentlichen Aufgaben gehören die Personalverwaltung der rund 12.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Außerdem berät es die Ämter in allen stadtweiten organisatorischen Belangen.
Stell dir vor, du machst die Stadt zu deiner Zukunft.
Stell dich vor und mach es mit einer Ausbildung oder einem Studium bei der Landeshauptstadt Düsseldorf.
Düsseldorf ist eine der schönsten und erfolgreichsten Städte Deutschlands – und für uns der spannendste Job der Welt. Ein echter Traumberuf. Auch für alle wie dich, die gerade erst ihren Karriereweg starten. Komm ins Team der Landeshauptstadt Düsseldorf. Gemeinsam gestalten wir die Gegenwart und Zukunft unserer Stadt.

Zertifikate
Nachdem die Landeshauptstadt Düsseldorf bereits im Jahr 2010 als familiengerechte Kommune ausgezeichnet wurde, folgte 2014 die Zertifizierung als familienfreundliche Arbeitgeberin.
Wir sind überzeugt, dass schon heute - und besonders in der Arbeitswelt der Zukunft - der Einklang von Beruf, Familie und Privatleben für unsere Beschäftigten von großer Bedeutung ist. Mit dem Audit der gemeinnützigen Hertie-Stiftung nutzen wir ein professionelles Instrument, mit dem wir unsere Innovationsfähigkeit als Arbeitgeberin unter Beweis stellen. Weitere Informationen finden Sie auf unseren Serviceseiten Beruf und Familie.
Die Landeshauptstadt Düsseldorf hat sich der Initiative "Charta der Vielfalt" zur Förderung von Vielfalt in Unternehmen und Institutionen angeschlossen. Die Initiative will die Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt in der Unternehmenskultur in Deutschland voranbringen. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen Wertschätzung erfahren - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität.
Die Landeshauptstadt Düsseldorf geht mit gutem Beispiel gegen eine Stigmatisierung von HIV betroffenen Menschen voran. Durch Aufklärung und andere geeignete Maßnahmen soll dafür gesorgt werden, dass sie vorbildliche Arbeitgeberin für von HIV betroffene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist und diese ein diskriminierungsfreies Bewerbungs- und Arbeitsumfeld vorfinden.
Für die Landeshauptstadt Düsseldorf ist eine offene und vielfältige Kultur eine Bereicherung. Diese fördert auch einen angemessenen Umgang mit HIV am Arbeitsplatz.
Der Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf hat deshalb am 15. Mai 2018 eine betriebliche Richtlinie zum Umgang mit HIV und Aids am Arbeitsplatz erlassen.