Wer ist eigentlich die Landeshauptstadt Düsseldorf?

Wer ist eigentlich die Landeshauptstadt Düsseldorf?

Die Landeshauptstadt Düsseldorf. Das sind wir Alle. Ein großes Team, das Hand in Hand in den verschiedensten Bereichen arbeitet. UNSERE GRÖßTE MOTIVATION: WIR BRINGEN DÜSSELDORF VORAN UND UNTERSTÜTZEN MENSCHEN, DIE HIER LEBEN: unmittelbar – die Ergebnisse und Erfolge sehen wir direkt „vor der eigenen Haustür“. Das ist unsere größte Motivation. 

WIR SIND ÜBER 10.000, HABEN VIELE VERSCHIEDENE AUFGABEN UND ZIEHEN FÜR DÜSSELDORF GEMEINSAM AN EINEM STRANG. Klar kennen sich nicht über 10.000 Mitarbeitenden bei der Stadt Düsseldorf beim Vornamen – das hält uns aber nicht davon ab, gemeinsam für diese Stadt an einem Strang zu ziehen. Wir verstehen uns als Kolleginnen und Kollegen, arbeiten, so oft es geht, bereichsübergreifend, gehen wertschätzend miteinander um und helfen uns gegenseitig ohne groß darüber zu diskutieren.

Was Du sonst noch wissen solltest ...

Ausbildung

Was auch immer Dein Traumjob ist - bei uns erreichst Du ihn innerhalb von 2 bis 3,5 Jahren!

Du dachtest, Stadtverwaltung bedeutet nur Schreibtischarbeit? Fehlanzeige! Wo auch immer Du hinmöchtest - ob ins Büro, in die Werkstatt oder ins Freie, was auch immer Dich interessiert - ob der kaufmännische Bereich, das Soziale oder die Feuerwehr- bei uns ist alles möglich.

Übersicht der Berufe. 

Studium

Die Landeshauptstadt Düsseldorf bietet jedes Jahr kontinuierlich ein umfangreiches Studienangebot an. Bei uns findest Du insbesondere viele spannende praxisintegrierte Studiengänge. Mit diesen erwartet Dich eine tolle Mischung aus Theorie und Praxis, da Du in der semesterfreien Zeit in den Ämtern der Düsseldorfer Stadtverwaltung eingesetzt bist und so bereits einen umfassenden Einblick in das Berufsleben erhältst. Auf diese Weise hast Du am Ende Deines Studiums nicht nur einen Bachelorabschluss sondern auch eine Menge wertvolle Berufserfahrung gewonnen.

Ob im Bereich Bauwesen, Vermessung, Land- und Forstwirtschaft oder Wirtschaft und Verwaltung - mit unseren Studiengängen kannst Du ins Büro, in die freie Natur, aber auch in die Werkstatt! Und darüber hinaus bist Du bei uns bereits während des Studiums finanziell unabhängig!

Übersicht der Berufe.

Weiterbildungen

Vom Fachhochschulstudium zur Landeshauptstadt!

Du bist Fachhochschulabsolventin oder Fachhochschulabsolvent und willst endlich richtig durchstarten? Dann bist Du bei uns genau richtig!
Im Rahmen einer Weiterbildung bei der Landeshauptstadt Düsseldorf wirst Du gezielt auf Dein späteres Berufsleben vorbereitet und erhältst das nötige Know-how, um mit Deinen Stärken Deinen weiteren beruflichen Werdegang zu gestalten. Auf der anderen Seite lernen unsere Ämter und Institute Dich, Dein Potential und Deine Fähigkeiten in dieser Zeit besser kennen. Derzeit bieten wir Programme in verschiedenen Bereichen an.

Du hast ein abgeschlossenes Studium im technischen Bereich? Dann informiere Dich hier über unsere Angebote: 

Stadtbauoberinspektoranwärter*in und Stadtvermessungsinspektorantwärter*in.


Je nach Art des abgeschlossenen Studiums kannst Du hier in einem Zeitraum von 14 bzw. 18 Monaten eine spannende Weiterbildung absolvieren, in der Du einerseits die unterschiedlichsten Praxisbereiche kennenlernst und andererseits Dir in einem kommunalen Studieninstitut ein vertiefendes Wissen aneignest.

Berufsausbildung in Teilzeit

Du hast bereits eine Familie gegründet oder pflegst einen Angehörigen, möchtest aber trotzdem noch einmal neu ins Berufsleben starten?

Die Landeshauptstadt Düsseldorf fördert und unterstützt die Vereinbarkeit von Familie und Berufsausbildung. Bei uns hast Du die Möglichkeit, Deine Berufsausbildung in Teilzeit zu absolvieren und so sowohl Familie, als auch Berufsleben unter einen Hut zu bringen!

Berufsausbildung in Teilzeit.

So erreichen Sie uns: