Wer ist eigentlich die Landeshauptstadt Düsseldorf?

Die Landeshauptstadt Düsseldorf. Das sind wir Alle. Ein großes Team, das Hand in Hand in den verschiedensten Bereichen arbeitet. Wir sind eine Kommunalverwaltung und als solche haben wir die unterschiedlichsten Aufgaben. Ob man aus der Haustüre in Düsseldorf hinaus auf die Straße tritt, die unsere Straßenbauerinnen bzw. Straßenbauer geschaffen haben, den Personalausweis im Bürgerbüro beantragt oder im Aquazoo die Fische begutachtet, welche durch die hiesigen Tierpflegerinnen bzw. Tierpfleger liebevoll gepflegt werden. Und deswegen haben wir auch die unterschiedlichsten Wege und Möglichkeiten für Dich im Angebot - ob Ausbildung, Studium, Praktikum oder Weiterbildung nach einem abgeschlossenen Studium - klick Dich durch und lern uns und vielleicht Deinen ganz persönlichen Traumjob kennen!

Was Du sonst noch wissen solltest ...

Ausbildung

Was auch immer Dein Traumjob ist - bei uns erreichst Du ihn innerhalb von 2 bis 3,5 Jahren!
Dabei hast Du die Wahl zwischen mehr als 60 verschiedenen Ausbildungsberufen.

Du dachtest, Stadtverwaltung bedeutet nur Schreibtischarbeit? Fehlanzeige! Denn hier finden nicht nur Bürohengste ihren Traumjob. Wo auch immer Du hinmöchtest - ob ins Büro, in die Werkstatt oder ins Freie, was auch immer Dich interessiert - ob der kaufmännische Bereich, das Soziale oder die Feuerwehr- bei uns ist alles möglich.

Nähere Informationen zu unseren Berufen findest Du  hier!

Studium

Die Landeshauptstadt Düsseldorf bietet jedes Jahr kontinuierlich ein umfangreiches Studienangebot an. Bei uns findest Du insbesondere viele spannende praxisintegrierte Studiengänge. Mit diesen erwartet Dich eine tolle Mischung aus Theorie und Praxis, da Du in der semesterfreien Zeit in den Ämtern der Düsseldorfer Stadtverwaltung eingesetzt bist und so bereits einen umfassenden Einblick in das Berufsleben erhältst. Auf diese Weise hast Du am Ende Deines Studiums nicht nur einen Bachelorabschluss sondern auch eine Menge wertvolle Berufserfahrung gewonnen.

Neben dem Bachelor of Laws gibt es noch viele weitere spannende Studiengänge, die nur auf Dich warten! Ob im Bereich Bauwesen, Land- und Forstwirtschaft, Agrarwesen oder Wirtschaft und Verwaltung - mit unseren Studiengängen kannst Du ins Büro, in die freie Natur, aber auch in die Werkstatt! Und darüber hinaus bist Du bei uns bereits während des Studiums finanziell unabhängig!

Weitere Informationen zu unseren Studiengängen findest Du hier!

Weiterbildungen

Vom Fachhochschulstudium zur Landeshauptstadt!

Du bist Fachhochschulabsolventin oder Fachhochschulabsolvent und willst endlich richtig durchstarten? Dann bist Du bei uns genau richtig!
Im Rahmen einer Weiterbildung bei der Landeshauptstadt Düsseldorf wirst Du gezielt auf Dein späteres Berufsleben vorbereitet und erhältst das nötige Know-how, um mit Deinen Stärken Deinen weiteren beruflichen Werdegang zu gestalten. Auf der anderen Seite lernen unsere Ämter und Institute Dich, Dein Potential und Deine Fähigkeiten in dieser Zeit besser kennen. Derzeit bieten wir Programme in verschiedenen Bereichen an.

Du hast ein abgeschlossenes Studium im technischen Bereich? Dann informiere Dich hier über unsere Angebote:  Stadtbauoberinspektoranwärter/in Stadtvermessungsinspektorantwärter/in
Je nach Art des abgeschlossenen Studiums kannst Du hier in einem Zeitraum von 14 bzw. 18 Monaten eine spannende Weiterbildung absolvieren, in der Du einerseits die unterschiedlichsten Praxisbereiche kennenlernst und andererseits Dir in einem kommunalen Studieninstitut ein vertiefendes Wissen aneignest.

Hier kannst Du Dir einen Überblick über unsere derzeitigen Weiterbildungen verschaffen.

Berufsausbildung in Teilzeit

Du hast bereits eine Familie gegründet oder pflegst einen Angehörigen, möchtest aber trotzdem noch einmal neu ins Berufsleben starten?

Die Landeshauptstadt Düsseldorf fördert und unterstützt die Vereinbarkeit von Familie und Berufsausbildung. Bei uns hast Du die Möglichkeit, Deine Berufsausbildung in Teilzeit zu absolvieren und so sowohl Familie, als auch Berufsleben unter einen Hut zu bringen!

Nähere Informationen findest Du hier!

So erreichen Sie uns: