Hauptamt - Amt für Personal, Organisation und IT

Hauptamt - Amt für Personal, Organisation und IT

Das Hauptamt ist eine zentrale Steuerungsstelle für die Verwaltung. Das Amt ist zuständig für die Bereiche Personal, Organisation und IT. In diesen Bereichen bietet es neben der Steuerung vor allem interne Dienstleistungen für die Landeshauptstadt Düsseldorf und ihre derzeit 46 Fachbereiche. Zu den wesentlichen Aufgaben gehört das gesamte Personalmanagement. Außerdem berät das Hauptamt die Ämter und Institute in organisatorischen Belangen. Damit verbunden ist auch die Ausführung der städtischen IT-Strategie und die Betreuung spezifischer Fachverfahren für die Gesamtverwaltung.

Unsere Leistungen:

  • Ausbildung, Personalauswahl und Einstellungen
  • Personalien der Beschäftigten (inkl. Beratung in verschiedenen Familien- bzw. Lebenssituationen
  • Fort- und Weiterbildung von Beschäftigten
  • Beratung der Fachbereiche zur Aufbau- und Ablauforganisation sowie beim Einsatz von IT
  • Personalkostencontrolling.

 

Die Aufgaben des Hauptamtes werden in folgenden Abteilungen wahrgenommen: