Tafelbild: Unser Team braucht Verstärkung

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Sachbearbeitung  Gebührenveranlagung/ Abwassergebühren

(BesGr A 10 LBesO bzw. EG 9b TVöD ab dem 01.01.2021 BesGr A 11 LBesO bzw. EG 9c TVöD)

für den Stadtentwässerungsbetrieb

Im Rahmen dieser Dauerausschreibung nehmen wir laufend Bewerbungen entgegen und führen je nach Bewerbungseingang Auswahlverfahren durch.

Der Stadtentwässerungsbetrieb ist mit seinen rund 500 Mitarbeiter*innen im Rahmen der Abwasserbeseitigungspflicht der Stadt Düsseldorf u.a. für die Betriebsfähigkeit der zwei Großklärwerke und ein über 1.550 km langes Kanalnetz mit 150 Pumpstationen und weiteren Einrichtungen verantwortlich. Die Abteilung 67/1 „Recht, Gebühren und Vertragswesen“ erhebt für die Leistungen des Stadtentwässerungsbetriebes öffentlich -rechtliche Gebühren.

Stellenprofil

  • Sicherstellung der ordnungsgemäßen Gebührenveranlagung von Schmutz- und Niederschlagswasser insbesondere für Gewerbekunden
  • individuelle Großkundenberatung hinsichtlich einer Gebührenoptimierung
  • Prüfung und Entscheidung von Ermäßigungsanträgen, die Gewerbebetriebe aufgrund branchenspezifischer Produktionsverfahren und/oder ihrer technischen Anlagen stellen
  • Bearbeitung von Widersprüchen gegen die Veranlagung sowie Vorbereitung von Klageverfahren vor dem Verwaltungsgericht
  • Aufbau und Administration von Online-Services des SEBD im städtischen Portal
  • Ausbildung von Nachwuchskräften.

Voraussetzungen

  • Verwaltungsfachwirt*in oder Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des allgemeinen Verwaltungsdienstes
  • gute Kenntnisse im Kommunalabgaben- und Gebührenrecht bzw. die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen
  • Dienstleistungsorientierung verbunden mit sicherem, verbindlichem und kundenorientiertem Auftreten
  • Engagement, Zuverlässigkeit, Initiative und hohe Einsatzbereitschaft sowie Teamfähigkeit
  • gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
  • gute Kenntnisse in Standardsoftwareprogrammen (MS-Office, Acrobat, Lotus Notes); Kenntnisse im Umgang mit Datenbankanwendungen (MS-SQL Server) sowie Web-Applikationen sind von Vorteil.

Bewerbungsfrist und Kontakt

Richten Sie bitte Ihre aussagekräftige Bewerbung an die

Landeshauptstadt Düsseldorf
Stadtverwaltung, Amt 10/623,
Kennziffer 67/01/01/20/01, 40200 Düsseldorf,
E-Mail: personalwirtschaft@duesseldorf.de

E-Mail-Bewerbungen können auf eigenes Risiko als PDF-Datei übersandt werden.*

Ansprechpartnerin:

Annette Buse,
Telefon (0211) 89-21134,
Moskauer Straße 27, Zimmer 5.09.

*Hinweis zum Datenschutz: Bewerbungsunterlagen, die per einfacher E-Mail als unverschlüsselte PDF-Datei übersandt werden, sind auf dem Postweg gegen unbefugte Kenntnisnahme oder Veränderung nicht geschützt.

Was Sie sonst noch wissen sollten

Die Einstellung erfolgt unbefristet im Arbeitsverhältnis zu den Bedingungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist eine Einstellung im Beamtenverhältnis möglich.

Die Stadtverwaltung Düsseldorf verfolgt offensiv das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern. Als moderne Landeshauptstadt setzen wir auf qualifizierte Bewerber*innen, um gegenwärtig und in Zukunft einen ausgewogenen Anteil von Frauen und Männern in unserer Verwaltung sicherzustellen. Wir wollen weibliche und männliche Fachkräfte gleichermaßen ansprechen und ermutigen sich zu bewerben.

Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.

Die Landeshauptstadt Düsseldorf nimmt die berufliche Integration nach dem SGB IX ernst. Bewerbungen von Schwerbehinderten und Gleichgestellten werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.