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Friedrich Overbeck (Künstler*in), Der Ostermorgen, ca. 1818
Der Ostermorgen
Der Ostermorgen
Kunstpalast - H. Maertens - ARTOTHEK

Der Ostermorgen

TitelEaster Morning
ObjektbezeichnungGemälde
Künstler*in (1789–1869)
Datierungca. 1818
Material/TechnikÖl auf Leinwand
MaßeMaße ohne Rahmen: 131 × 102 cm
Maße mit Rahmen: 163 × 134 cm
BeschreibungDer 1809 von Overbeck, Pforr u.a. gegründete Lukasbund, als Keimzelle der Nazarener, strebte die Wiedergeburt der Kunst im christlich-nationalen Sinn mit Hilfe der Erneuerung des Andachtsbildes an. Overbeck als Kopf der Bewegung empfahl, den Weg zur Natur mit Dürer, den zum Sublimen mit Michelangelo und den des Schönen mit Raffael zu nehmen.
Eine gelungene Verbindung aller drei Modi lässt sich in seinem Hauptwerk, der Begegnung Christi mit Maria Magdalena, ablesen. Die Natur wird zur Bühne eines mild gestimmten Ereignisbildes. Die steife Statuarik der Figuren, ihre eingefrorene Gestik, die respektvolle Distanz zwischen dem sanft segnenden Heiland und der hier als keusch gegebenen Maria Magdalena sowie die übereinander gestaffelten Bildebenen bekunden eine Rückbesinnung auf die Kunst der Frührenaissance. Die emotionale Spannung, die sonst das 'Noli me tangere' kennzeichnet, wird hier vermieden. Formenstrenge, gedeckte Farbigkeit, zeichenhafte Linearität und eine christlich sublimierte Szene machen das Werk zu einem Prototyp der Kunst der Nazarener.

Bettina Baumgärtel, aus: Die Sammlung Museum Kunstpalast, Düsseldorf, hrsg. von Stiftung Museum Kunstpalast, Düsseldorf 2011
KlassifikationMalerei
CopyrightKunstpalast - H. Maertens - ARTOTHEK
Literatur/QuellenBK Düsseldorf 2011, S. 121 mit Abb.
ObjektnummerM 4236
In Sammlung(en)
Institution Kunstpalast
Eigentümer/DanksagungKunstpalast, Düsseldorf
Provenienz[...]; 1918 angekauft von Prof. Clemen, Bonn