Abschlussmeldung zum Orkantief "Friederike"

| Einsatzmeldung

Bis zu 369 Einsatzkräfte zeitgleich arbeiteten 659 sturmbedingte Einsätze innerhalb der letzten 24 Stunden ab

Freitag, 19. Januar 2017, 11.00 Uhr, Düsseldorf

Die Feuerwehr Düsseldorf veröffentlicht folgende abschließende Meldung zu den Einsätzen im Zusammenhang mit dem Orkantief "Friederike" im Stadtgebiet der Landeshauptstadt Düsseldorf.

Seit Donnerstagmorgen 7 Uhr bis Freitagmittag 11 Uhr waren bis zu 369 Kräften der Freiwilligen Feuerwehr und Berufsfeuerwehr Düsseldorf im gesamten Stadtgebiet im Einsatz. Innerhalb dieser Zeit kam es zu 659 sturmbedingten Einsätzen. Diese sind nahezu restlos abgeschlossen. Im weiteren Verlauf des Vormittags wurden noch kleinere Bagatellschäden im Zusammenhang mit dem Sturm von Kräften der Berufsfeuerwehr abgearbeitet. Diese Einsatzlage hält erwartungsgemäß in den kommenden Stunden weiter an, beschränkt sich jedoch auf Einzelfälle.

Gegen 17 Uhr am frühen Abend rückte die Feuerwehr Düsseldorf mit einem Großaufgebot zur Rethelstraße nach Düsseltal aus. Hier war ein Kamin durch den Sturm auf ein sechsstöckiges Haus gefallen, hat das Dach durchschlagen und das Treppenhaus stark beschädigt. Ein zweiter Kamin wurde ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen und stürzte teilweise ein. Verletzt wurde niemand, eine Person konnte die Nacht nicht in ihrer Wohnung verbringen und wurde von der Feuerwehr in einem Hotel untergebracht. Die 60 Einsatzkräfte von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr waren rund sechseinhalb Stunden im Einsatz. In Zusammenarbeit mit der Bauaufsicht wurde das Gebäude so weit gesichert, dass vorerst keine weitere Gefahr drohte.

Im Zusammenhang mit dem Orkantief, kam es lediglich zu Sachschäden, Personenschäden sind der Feuerwehr Düsseldorf bis jetzt nicht bekannt.