Arbeitsreicher Mittwoch für die Feuerwehr Düsseldorf

| Einsatzmeldung

50 Brand- und Hilfeleistungseinsätze in 24 Stunden

Donnerstag, 19. April 2018, 7.00 Uhr – Stadtgebiet Düsseldorf

Vom Dienstbeginn am Mittwochmorgen bis Donnerstag 7 Uhr rückten die 151 Einsatzkräfte der Feuerwehr Düsseldorf zu insgesamt 27 Feuermeldungen und 23 Hilfeleistungseinsätzen aus. Der städtische Rettungsdienst wurde im gleichen Zeitraum zu 228 Notfalleinsätzen gerufen, in 58 Fällen unterstützte der Notarzt dabei. Dazu kamen noch 136 Krankentransporte.

Eine nicht alltägliche Dienstschicht hatten am gestrigen Tag die 151 Einsatzkräfte der Feuerwehr Düsseldorf auf den zehn Feuer- und Rettungswachen zu verzeichnen. Zu insgesamt 27 Feuermeldungen rückten die Brandbekämpfer aus, unter anderem zu sieben ausgelöste Heimrauchmelder und fünf brennende Müllbehälter.

Außerdem war bei insgesamt 23 Hilfeleistungseinsätzen das Können der Allrounder aus Düsseldorf gefragt. Unter anderem bei sieben Türöffnungen, weil Menschen in ihren Wohnungen vermisst wurden oder die Tür aufgrund einer Erkrankung nicht mehr eigenständig öffnen konnten.

Die Einsatzzahlen des Rettungsdienstes waren im Vergleich auf einem normalen Niveau. Zu insgesamt 228 Notfalleinsätzen rückten die Notfallsanitäter des städtischen Rettungsdienstes aus, 58 Mal kam zusätzlich der Notarzt noch mit dazu. Die durch die Hilfsorganisationen aus Düsseldorf besetzten Krankenwagen führten bis heute Morgen 136 Transporte von nicht Notfallpatienten ins Krankenhaus oder zum Arzt durch.

Innerhalb der letzten 24 Stunden disponierten so die zehn Mitarbeiter der Feuerwehr Leitstelle 414 Einsätze im gesamten Stadtgebiet Düsseldorf.

Im Folgenden noch einige Einsätze im Detail:

11.21 Uhr, Tannenstraße, Derendorf

Ein 5-jähriger Junge hing in der Astgabel eines Baumes fest und konnte sich nicht mehr selber befreien, auch die Hilfe von Passanten war nicht ausreichend. Mit einem Hebekissen drückten die Einsatzkräfte der Feuerwache Münsterstraße die Astgabel auseinander. Der befreite Junge blieb unverletzt und konnte wenig später der Mutter übergeben werden.

11.47 Uhr, Schadowstraße, Stadtmitte

Mitarbeiter eines Kaufhauses hatte eine Spinne im Lagerbereich des Kellers gefunden. Ein Reptilienexperte der Feuerwehr Düsseldorf konnte aufgrund der Schilderungen am Telefon diese als heimische Winkelspinne identifizieren. Ein Kleineinsatzfahrzeug der Feuerwache Hüttenstraße verbrachte das Tier in nahe gelegenen Grünstreifen.

18.41 Uhr, Kettwiger Straße, Flingern

Bewohner eines Mehrfamilienhauses meldeten einen ausgelösten Kohlenmonoxidmelder im Erdgeschoss. Vor Ort konnte in Zusammenarbeit mit Mitarbeitern der Stadtwerke Düsseldorf eine Undichtigkeit an einer Gastherme festgestellt werden. Die defekte Anlage wurde abgestellt, es kamen keine Menschen zu schaden. Nach rund 30 Minuten rückten die letzten Einsatzkräfte ab.

20.57 Uhr, Hasseler Richtweg, Eller

Bewohner eines Einfamilienhauses meldeten einen brennenden Stromkasten. Als die Einsatzkräfte der Feuerwachen Werstener Feld und Behrenstraße wenige Minuten später eintrafen, waren die Flammen bereits selber erloschen, Mitarbeiter der Stadtwerke nahmen sich die Unterverteilung an. Die vier Bewohner blieben unverletzt.

23.28 Uhr, Burgunderstraße, Heerdt

Ein brennender Lkw rief die Einsatzkräfte der Feuerwache Quirinstraße und Hüttenstraße auf den Plan. Beim Eintreffen hatte der Fahrer bereits die Flammen mit einem Feuerlöscher ersticken können, die Feuerwehr kontrollierte die Zugmaschine noch auf Glutnester. Nach 30 Minuten kehrten die letzten Einsatzkräfte zu ihren Wachen zurück.