Aufmerksame Nachbarn hören Rauchmelder und rufen die Feuerwehr

| Einsatzmeldung

Zu sehen ist ein Rauchmelder, der in einem verrauchten Bereich ausgelöst hat.

Brennendes Kerzengesteck macht ein schnelles Eingreifen der Feuerwehr nötig

 

Mittwoch, 5. Februar 2020, 19.34 Uhr, Bilk, Brunnenstraße

Ein brennendes Kerzengesteck ließ am frühen Abend einen Heimrauchmelder in Bilk Alarm schlagen. Nach dem sich die Feuerwehr Düsseldorf gewaltsam Zutritt zur Wohnung in der zweiten Etage verschafft hatte, konnten die Flammen mit einem Wasserlöscher gelöscht werden. Der Einsatz für die Feuerwehr war nach rund 45 Minuten beendet.

Am heutigen Abend hörten aufmerksame Nachbarn in einem Mehrfamilienhaus an der Brunnenstraße einen Rauchmelder piepen. Umgehend alarmierten die Nachbarn die Feuerwehr. Bereits nach vier Minuten erreichte die

zuständige Feuerwache Hüttenstraße die Einsatzstelle. Der Einsatzleiter entsendete umgehend einen Löschtrupp mit Atemschutzgeräten und einem C-Rohr in das zweite Obergeschoss. Bei der weiteren Erkundung des Gebäudes entdeckte ein Feuerwehrmann auf der Rückseite einen Feuerschein sowie eine Rauchentwicklung im zweiten Obergeschoss. Der Löschtrupp musste sich gewaltsam Zugang in die verschlossene Wohnung verschaffen. In der Küche fanden die Einsatzkräfte ein brennendes Kerzengesteck auf dem Tisch vor. Mittels eines Kleinlöschgeräts konnten die beiden Einsatzkräfte das Feuer schnell löschen. Der giftige Brandrauch wurde durch einen Hochleistungslüfter aus der Wohnung entfernt. Menschen kamen bei diesem Einsatz nicht zu Schaden. Es hat sich wieder mal gezeigt, dass Rauchmelder eine sinnvolle und lebenswichtige Anschaffung sind. Seit 31. Dezember 2016 besteht eine Rauchmelderpflicht in Nordrhein Westfalen. Neben den

Einsatzkräften der Feuerwache Hüttenstraße war auch der städtische Rettungsdienst im Einsatz. Für alle Einsatzkräfte war der Einsatz nach circa 45 Minuten beendet.