Bauarbeiter im Hafen abgestürzt

| Einsatzmeldung

Höhenretter der Feuerwehr Düsseldorf und Rettungsdienst im Rettungseinsatz

Freitag, 16. November 2018, 16.57 Uhr, Speditionsstraße, Hafen

Nach einem Arbeitsunfall im Hafen, musste der verletzte Arbeiter durch einen Höhenretter gebracht werden. Anschließend erfolgte der Transport in ein Düsseldorfer Krankenhaus.

Am späten Freitagnachmittag gegen 17 Uhr stürzte ein 37-jähriger Arbeiter auf einer Baustelle an der Speditionsstraße im Düsseldorfer Hafen aus ungefähr drei Metern Höhe auf ein Baugerüst
und zog sich dabei schwere Kopf- und Rückenverletzungen zu. Seine Kollegen alarmierten über die Notrufnummer 112 umgehend den städtischen Rettungsdienst und leisteten beim 37-Jährigen Erste Hilfe.

Die nach kurzer Zeit eingetroffene Besatzung eines Rettungswagens versorgte den Patienten und forderte die Höhenrettungsgruppe der Feuerwehr an, um den Patienten schonend aus seiner nur schwer zugänglichen Lage zu befreien. An der Einsatzstelle eingetroffen machte sich ein Höhenretter im Klettergurt mit einer Spezialtrage auf dem Weg zum Verletzten . Der 37-jährige Bauarbeiter wurde nach der ersten medizinischen Versorgung auf dem Baugerüst, in der Trage begleitet von dem Höhenretter über einen Baukran schonend zu Boden transportiert.

Der Patient konnte anschließend durch den Rettungsdienst mit schweren Verletzungen in ein Düsseldorfer Krankenhaus transportiert werden. Für die zehn Retter der Feuerwache Münsterstraße und des Rettungsdienstes war der Einsatz nach rund 45 Minuten beendet.