Bewohnerin bei Zimmerbrand verletzt

| Einsatzmeldung

Feuerwehr brachte Flammen unter Kontrolle - Rettungsdienst versorgte Verletzte

Mittwoch, 12. Mai 2021, 17.00 Uhr, Arnheimer Straße, Kaiserswerth

Ein Brand in einer Wohnung im zweiten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses war der Grund für einen umfangreichen Einsatz der Feuerwehr. Eine Bewohnerin wurde dabei schwer verletzt.

Aus ungeklärter Ursache kam es am frühen Abend in einem Mehrfamilienhaus zu einem Brand. Das Feuer erfasste Teile der Einrichtung der Wohnung im zweiten Obergeschoss, der giftige Brandrauch zog in den Treppenraum und konnte sich auch in andere Bereiche des Wohngebäudes ausbreiten.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Wittlaer waren bereits Flammen und Rauch aus einem Fenster zu sehen. Die Einsatzkräfte gingen sofort mit einem Löschschlauch in das Gebäude vor. Weitere Feuerwehrleute der Wache Flughafenstraße unterstützen bei den Maßnahmen. In der brennenden Wohnung fanden die Retter eine Frau, die umgehend aus dem Haus gerettet und an den städtischen Rettungsdienst übergeben wurde. Nach der Erstversorgung kam sie zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus. Die Brandbekämpfer konnten das Feuer schnell löschen.

Der giftige Brandrauch wurde mit Hochdrucklüftern aus dem Gebäude geblasen. Zur Aufklärung der Brandursache hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen. Der Einsatz war für die insgesamt 28 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Wittlaer, der Feuerwachen Flughafenstraße und Münsterstraße nach zwei Stunden beendet.