Brand auf einer Yacht im Sportboothafen

| Einsatzmeldung

Feuerwehr löschte brennendes Mobilar - keine Verletzten

Dienstag, 12. Januar 2021, 17.57 Uhr, Rotterdamer Straße, Golzheim

Am Dienstagabend kam aus bislang ungeklärter Ursache zu einem Brand auf einem Boot im Sportboothafen. Ein Löschtrupp der Feuerwehr konnte die Flammen schnell ablöschen und damit eine Ausbreitung auf benachbarte Boote verhindern.

Kurz vor 18 Uhr gingen mehrere Notrufe bei der Leitstelle der Feuerwehr Düsseldorf ein. Im Yachthafen an der Rotterdamer Straße in Golzheim war laut Aussage der Anrufer eine starke Rauchentwicklung zu sehen. Daraufhin wurden die Feuerwachen Münsterstraße, Quirinstraße, Flughafenstraße, Sonderfahrzeuge von der Posener Straße, der Führungsdienst von der Hüttenstraße sowie die Freiwillige Feuerwehr Wittlaer alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte wurde eine starke Rauchentwicklung auf einem Boot bestätigt. Sofort ging ein Atemschutztrupp mit Strahlrohr auf die Yacht, um die Flammen zu bekämpfen. Durch das schnelle Eingreifen konnte eine Ausbreitung auf benachbarte Boote verhindert werden. Durch einen weiteren Löschtrupp wurden verbrannte Möbelstücke von Bord gebracht und am Land abgelöscht. Die Besatzung des Feuerlöschboots Düsseldorf und die Strömungsretter der Taucherstaffel waren ebenfalls zur Sicherung der Einsatzkräfte am Wasser im Einsatz.

Es wurde keine Menschen bei dem Einsatz verletzt. Insgesamt waren circa 50 Kräfte von der Feuerwehr und Rettungsdienst für rund 90 MInunten im Einsatz gewesen. Die Brandursache ist nach derzeitigem Stand unklar.