Brand einer Elektroverteilung im Keller

| Einsatzmeldung

Feuerwehr bringt Flammen schnell unter Kontrolle - keine Verletzten

Samstag, 6. Juli 2019, 12.10 Uhr, Talstraße, Friedrichstadt

Am Samstagmittag meldeten Bewohner eines Hauses an der Talstraße der Leitstelle der Feuerwehr Düsseldorf eine Rauchentwicklung aus dem Keller eines Mehrfamilienhauses. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte der nahe gelegenen Feuerwache Hüttenstraße war eine deutliche Rauchentwicklung aus dem Keller zu sehen. Durch den Einsatzleiter wurde umgehend ein Feuerwehrtrupp zur Brandbekämpfung eingesetzt. Es stellte sich heraus, dass eine Elektro-Zählerverteilung brannte. Nach wenigen Minuten konnte, in dem stark verrauchten Keller, das Feuer gefunden und unter Kontrolle gebracht werden. Durch Mitarbeiter der Stadtwerke Düsseldorf wurde das Haus vom Stromnetz getrennt. Im Bereich der Einsatzstelle kam es zu Verkehrsbehinderungen.

Am heutigen Samstagmittag erreichte die Leitstelle der Feuerwehr Düsseldorf die Meldung über eine Rauchentwicklung aus einem Keller an der Talstraße im Stadtteil Friedrichstadt. Aufgrund der Meldung entsendete der Leitstellendisponent den zuständigen Löschzug der Feuerwache Hüttenstraße sowie einen Rettungswagen des städtischen Rettungsdienstes zur gemeldeten Adresse. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich die Meldung. Unverzüglich wurden Einsatzkräfte zur Brandbekämpfung im Keller eingesetzt. Weitere Trupps kontrollierten den Treppenraum und die angrenzenden Wohnungen auf Personen in Not und eine Rauchausbreitung.

Über eine Drehleiter wurde das Gebäude von außen kontrolliert. Durch den Einsatz eines Hochleistungslüfters der Feuerwehr konnten die verrauchten Bereiche rauchfrei gelüftet werden. Sechs Personen wurden durch den Rettungsdienst mit Verdacht auf erhöhte Kohlenmonoxidwerte in Augenschein genommen. Dieser Verdacht bestätigte sich nicht und eine weitere Behandlung in einem Krankenhaus war somit nicht erforderlich.

Der Einsatz für die 25 Einsatzkräfte der Feuerwachen Hüttenstraße, Behrenstraße und Posener Straße sowie des Rettungsdienstes war nach rund eineinhalb Stunden beendet.