Brand in ehemaliger KFZ-Werkstatt

| Einsatzmeldung

Feuerwehr rettet zwei Menschen aus verrauchtem Gebäude

Sonntag, 3. Mai 2020, 21.30 Uhr, Vogelsanger Weg, Mörsenbroich

Um halb zehn alarmierte die Leitstelle der Feuerwehr Düsseldorf zu einem Feuer in einer ehemaligen KFZ-Werkstatt. Der Anrufer meldete leichten Brandgeruch aus einem alten Verschlag, in dem sich um diese Uhrzeit in der Regel wohnungslose Menschen aufhalten. Bei Eintreffen des ersten Löschzugs war von außen zwar Brandgeruch, jedoch kein Rauch festzustellen. Die ehemalige KFZ-Werkstatt war verschlossen, sodass sich die Kräfte der Feuerwehr erst mit Brechwerkzeugen Zugang zum Objekt verschaffen mussten.

Als zwei Feuerwehrmänner unter Atemschutz in das Gebäude eindringen konnten, stellten sie aus unklarer Ursache ein kleines Feuer fest sowie eine deutlich zu erkennenden Verrauchung in der gesamten Halle. Das Feuer konnte mit einem Kleinlöschgerät schnell gelöscht werden, jedoch mussten zuerst zwei Menschen aus dem Bereich ins Freie verbracht und an den Rettungsdienst übergeben werden. Der Notarzt und die Notfallsanitäter des Rettungsdienstes stellten bei der geretteten Frau und dem Mann aus der Halle eine erhöhte Kohlenmonoxidkonzentration in der Außatemluft fest, sodass beide Patienten in ein Krankenhaus transportiert werden mussten. Der Bereich wurde abschließend mit Überdrucklüftern vom Rauch befreit und danach an die Polizei übergeben.

Die Brandursache ist unklar. Die Feuerwehr weist jedoch darauf hin, dass selbst sehr sauber verbrennendes Feuer oder Glut in geschlossenen Räumen giftige Rauchgase entwickelt und im schlimmsten Falle bis zum Tod führen kann. Im Einsatz befanden sich 30 Kräfte der Feuerwache Münsterstraße, Flughafenstraße, Posener Straße, Hüttenstraße sowie der Leitstelle. Nach 45 Minuten konnte die Einsatzstelle der Polizei übergeben werden. An dem Gebäude entstand ein Sachschaden von circa 500 Euro.