Brandmeldeanlage alarmiert frühzeitig die Feuerwehr

| Einsatzmeldung

Brand in Ausstellungsgebäude durch schnelles Eingreifen verhindert

Mittwoch, 19. Dezember 2018, 16.33 Uhr, Harffstraße, Wersten

Durch die frühzeitige Alarmierung einer Brandmeldeanlage in einem Ausstellungsgebäude in Wersten konnte ein Brand verhindert werden.

Am Mittwochnachmittag schlug die Brandmeldeanlage eines Ausstellungsgebäudes an der Harffstraße Alarm. Der Leitstellendisponent der Feuerwehr alarmierte daraufhin die Einsatzkräfte der Wache Wersten. Nach vier Minuten an der Einsatzstelle angekommen, hatten die Besucher bereits die betroffenen Hallen verlassen.

Die Erkundung ergab, dass ein Lautsprecherradio in einer anliegenden Werkstatt angefangen hatte zu schmoren. Durch die starke Rauchentwicklung löste die Brandmeldeanlage aus. Die Feuerwehrmänner verbrachten das Gerät ins Freie und löschten es ab. Mittels mittels hauseigener Lüftungsanlage und durch die geöffneten Fenster konnte die Werkstatt schnell vom giftigen Rauch befreit.

Da die Brandmeldeanlage alle Besucher rechtzeitig gewarnt hat, wurde niemand bei dem Einsatz verletzt. Der Sachschaden begrenzt sich auf das verschmorte Radio. Der Einsatz war für die 20 Wehrleute nach einer guten halben Stunde beendet.