Brennende Baumaterialien auf Baustelle

| Einsatzmeldung

Einsatzleitplatz in der Leitstelle der Feuerwehr

Feuerwehr verhindert durch schnelles Eingreifen die Ausbreitung des Feuers

Dienstag, 6. Oktober 2020, 11.16 Uhr, Erkrather Straße, Lierenfeld

Dienstag Morgen wurde die Feuerwehr Düsseldorf um 11.16 Uhr zu einem Feuer auf einer Baustelle in Lierenfeld alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte konnten diese brennende Baumaterialien in der dritten Etage feststellen und durch schnelle Löschmaßnahmen eine Ausbreitung verhindern. Fünf Arbeiter wurden vorsorglich durch Notfallsanitäter begutachtet, eine weiterführende ärztliche Behandlung war nicht erforderlich. Zur Ermittlung der Brandursache wurde die Polizei hinzugezogen. Die Höhe des Sachschadens kann zurzeit nicht genau beziffert werden. Der Einsatz für die rund 20 Einsatzkräfte war nach etwa einer Stunde beendet.

Am Dienstagmorgen wurde die Feuerwehr Düsseldorf über ein Feuer auf einer Baustelle an der Erkrather Straße informiert. Durch den Leitstellenmitarbeiter wurde umgehend die zuständige Wache Behrenstraße zur Feuermeldung nach Lierenfeld entsendet. Als die ersten Einsatzkräfte bereits kurze Zeit später an der Baustelle eintrafen, stellten die Feuerwehrleute ein Feuer im dritten Obergeschoss fest. Der Einsatzleiter entsendete umgehend einen Löschtrupp in die betroffene Etage. Parallel dazu bereiteten weitere Einsatzkräfte die Brandbekämpfung über eine Drehleiter vor. In der Brandetage stellte der Löschtrupp zwei Paletten mit brennenden Baumaterialien fest und begann umgehend mit dem Löschen des Brandes. Die in unmittelbarer Nähe zu den Flammen stehenden Propangasflaschen wurden zusätzlich durch die Feuerwehrleute gekühlt. Zeitgleich zu den Löscharbeiten begutachtete der Rettungsdienst der Landeshauptstadt vorsorglich fünf Arbeiter, die erste Löschversuche unternommen hatten, auf eine Rauchgasvergiftung. Eine weiterführende Behandlung in einem Krankenhaus war hier nicht erforderlich. Durch das schnell Eingreifen der Feuerwehr konnte bereits 25 Minuten nach den ersten Löschmaßnahmen „Feuer aus“ an die Leitstelle der Feuerwehr gemeldet werden. Nach den Löscharbeiten kontrollierten weitere Feuerwehrleute die angrenzenden Etagen auf eine Schadensausbreitung – hier konnten die Einsatzkräfte schnell Entwarnung geben. Die rund 20 Einsatzkräfte kehrten nach gut einer Stunde zu ihrer Wache zurück. Zur Ermittlung der Brandursache wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Zur Höhe des Sachschadens kann zurzeit noch keine Aussage getroffen werden.