Brennender Kleinlaster in Garage

| Einsatzmeldung

Einsatzkräfte der Feuerwehr bei den Löscharbeiten in Benrath.

Feuerwehr verhindert die Ausbreitung auf weitere Gebäudeteile - Ein Mensch wird verletzt

Dienstag, 3. Mai 2018, 15.43 Uhr, Urdenbacher Allee, Benrath

Am heutigen Nachmittag wurde die Feuerwehr Düsseldorf zu einem brennenden Kleinlaster gerufen, der in einer Garage stand. Ein Mensch kam Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus. Die Nachlöscharbeiten waren umfangreich.

Ein brennender Kleinlaster in einer Garage eines Gärtnereibetriebs in der Orangerie in Benrath wurde am Nachmittag der Leitstelle der Feuerwehr Düsseldorf gemeldet. Der Leitstellendisponent entsandte aufgrund des Notrufs sofort Kräfte von den Feuerwachen Frankfurter Straße und Werstener Feld zur Einsatzstelle.

Beim Eintreffen der Feuerwache Frankfurter Straße stand der Kleinlaster in der Garage im Vollbrand. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehrkräfte mit zwei Strahlrohren konnte eine Brandausbreitung auf die benachbarten Garagen verhinder.

Eine Person, die zuvor versucht hat das Feuer zu löschen, wurde vom Rettungsdienst untersucht und zur weiteren Behandlung in ein Düsseldorfer Krankenhaus transportiert.

Nachdem der Brand unter Kontrolle gebracht war, wurde das Fahrzeug zum Ablöschen von Glutnestern aus der Garage gezogen. Mittels eines Hochleistungslüfter konnte die Garage vom giftigen Brandrauch befreit werden. Während der Lüftungsmaßnahmen kontrollierten die Einsatzkräfte die Garage von innen und außen mit Wärmebildkameras auf Glutnester. Um weitere Glutnester zu finden und eine Brandausbreitung zu vermeiden, musste die Dachhaut der fünf Meter mal 25 Meter großen Sechsfachgarage geöffnet werden. Hierbei konnten einige Glutnester gefunden und mit einem Strahlrohr abgelöscht werden.

Nach circa zwei Stunden kehrten die Einsatzkräfte zu den Wachen zurück. Über die Höhe des Sachschadens liegen keine Angaben vor.