Feuer im Stadttor Düsseldorf

| Amt 37 News Einsatzmeldung

Ein Blick auf die EInsatzfahrzeuge im Bereitstellungsraum auf der Ernst-Gnoß-Straße in Unterbilk.

Rettungsdienst versorgt drei verletzte Bauarbeiter - zeitaufwendige Lüftungsmaßnahmen

nDienstag, 22. Januar 2019, 10.29 Uhr, Stadttor, Unterbilk

Am Vormittag meldeten mehrere Anrufer eine starke Rauchentwicklung im 20. Obergeschoss des Stadttores in Unterbilk. Der Leitstellendisponent alarmierte daraufhin ein Großaufgebot an Kräften, da es sich hier um ein Hochhaus handelte. Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Drei Bauarbeiter verletzten sich bei den Löschmaßnahmen. Anschließend befreite die Feuerwehr die Etage vom Brandrauch.

Als die ersten Einsatzkräfte nach sechs Minuten an der Einsatzstelle eintrafen, war von außen nur eine leichte Rauchentwicklung feststellbar. Bauarbeiter hatten auf einer Baustelle im 20. Obergeschoss gearbeitet und bereits erste Löschmaßnahmen ergriffen. Die Feuerwehrmänner bestiegen den sogenannten Feuerwehraufzug, der speziell für die Einsatzkräfte mit Sicherheitsfunktionen ausgestattet ist und fuhren bis in die 18. Etage. Von dort aus griffen die Feuerwehrmänner dann zu Fuß den Brand im 20. Stockwerk an. Allerdings mussten nur noch Glutnester abgelöscht werden.

Die drei Bauarbeiter, die den Brand gelöscht hatten, wurden zur medizinischen Erstversorgung dem Rettungsdienst in der 18. Etage übergeben. Anschließend erfolgte mit dem Verdacht auf Rauchgasvergiftung der Transport in zwei Düsseldorfer Krankenhäuser. Die Entrauchung des betroffenen Geschosses gestaltete sich aufgrund der Größe als sehr zeitaufwendig. Der Brandrauch musste mit Hochleistungslüftern der Feuerwehr über Rauchabzugsfenster aus dem Gebäude geblasen werden.

Anfangs mussten sicherheitshalber die Etagen 13 bis 19 geräumt werden, konnte aber nach kurzer Zeit durch die Feuerwehr wieder freigegeben werden. Der Einsatz der rund 60 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst dauerten knapp eineinhalb Stunden. Vor Ort waren waren die Führungsdienste von der Hüttenstraße, die Feuerwachen Hüttenstraße, Münsterstraße, Quirinstraße sowie von der Umweltschutzwache Posenerstraße und ein Notarztfahrzeug mit vier Rettungswagen.